Die englische Autorin Cassandra Claire ist die Verfasserin der Geheimen Tagebücher (Originaltitel: „Secret Diaries of Cassandra Claire“). Diese nicht ganz ernst zunehmenden Tagebücher sind meiner Meinung nach ein Feuerwerk an Ironie und manchmal auch leichtem Sarkasmus gegenüber der Romanvorlage bzw. der Verfilmung „Der Herr Der Ringe“. Ich bin aber sicher, dass diese Tagebücher auch – oder gerade – dem eingefleischtesten HdR-Fan das Lachen ins Gesicht treiben werden.

An dieser Stelle möchte ich ein Lob für die ausgezeichnete deutsche Übersetzung der Tagebücher loswerden, die mir freundlicherweise von Verena, der ehemaligen Webmistress von OBL-Online (Die Orlando Bloom Fanseite), zur Verfügung gestellt wurden. Die Internetseite wird seit 2013 nach 11 Jahren im Netz leider nicht mehr betrieben.

Ein kleiner Tipp:
Auch wer die Filme oder die Hintergrundgeschichte bereits kennt sollte die Tagebücher der Reihe nach lesen, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen.