Inhaltsverzeichnis

Name und Bedeutung von Beleg Cuthalion

Belegs Leben

Beleg lebte im Ersten Zeitalter in Doriath. Sein genaues Alter ist genau so wenig bekannt wie etwas über seine Familienverhältnisse. Er war Hauptmann der Grenzwachen und wie sein Name schon sagt, der beste Bogenschütze aus Doriath.

Außer Mablung war er auch der einzige Elb aus Doriath, der an der 5. Schlacht Nirnaeth Arnoediad (Die Schlacht der ungezählten Tränen) teilnahm.

Er und Mablung, Beren, König Thingol und der Hund Huan bildeten die Jagdgemeinschaft auf den Wolf Carcharoth (= Der Rote Rachen). Der Wolf hatte zuvor Berens Hand (mit der er einem Silmaril hielt) abgebissen und wurde durch den Schmerz, den der Silmaril verursachte, wahnsinnig, so dass er in den Wäldern Doriaths Amok lief.

Beleg und Turin Turambar

Er fand Túrin, brachte ihn zu König Thingol. Beleg wurde Túrins Freund und Lehrmeister. Schließlich floh Túrin aus Doriath, nachdem er in den Tod eines Elben (Saeros) verwickelt war und eine Bestrafung befürchtete. Beleg suchte und fand er eine Zeugin, die Túrin entlastete. Daher bat er Thingol darum, Túrin folgen zu dürfen, um ihn zurückzuholen.
Auf der Suche nach Túrin wurde er von der Räuberbande, der sich Túrin mittlerweile angeschlossen hatte, gefangen genommen und gefoltert; Túrin selbst war gerade nicht im Lager. Als er zurückkehrte, war er vom Verhalten seiner Bandenmitglieder entsetzt, ließ sich jedoch nicht dazu bewegen nach Doriath zurückzukehren. Beleg überredete ihn, seine Bande im Kampf gegen die Geschöpfe Morgoths einzusetzen.

Beleg selber kehrte nach Doriath zurück, um Bericht zu erstatten und Thingol um Urlaub zu bitten, damit er wieder zu Túrin gehen und diesem weiter beistehen konnte. Er durfte sogar, für diese Vorhaben, ein Schwert aus Thingols Waffenkammer mitnehmen und entschied sich für Anglachel (= Flammendes Eisen), trotz Melians Warnung:

‚Tücke ist in diesem Schwert. Das dunkle Herz seines Schmiedes [Eol] wohnt darinnen. Es wird die Hand nicht lieben, der es dient; noch wird es lange bei dir bleiben.‘

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel XXI, Von Túrin Turambar

Er ging wieder zu seinem Freund und schon bald hieß das Land um ihren Hauptsitz am Amon Rûth Land der zwei Kapitäne oder auch Dor-Cúthalion (= Land von Bogen und Helm).
Nachdem ihr Lager an Orks verraten wurde, kam es zu einem Kampf, bei dem Túrin gefangen genommen wurde, Beleg verwundet wurde und die Bandenmitglieder starben.

Nun war Beleg schwer verwundet, doch ein Mächtiger war er unter den Elben von Mittelerde und überdies ein Meister der Heilkunst.

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel XXI, Von Túrin Turambar

Als er wieder bei Kräften war, suchte er nach Túrin. Er fand auch schließlich das Lager der Orks und schlich sich hinein, um seinen Freund zu befreien. Als er den besinnungslosen Túrin aus dem Lager getragen hatte und ihm die Fesseln mit Anglachel durchtrennen wollte, wachte Túrin auf. Weil er sich von einem Ork bedroht wähnte, ergriff Túrin das Schwert Anglachel und erschlug Beleg damit. So starb Beleg durch die Hand seines Freundes. Túrin begrub ihn zusammen mit seinem Bogen, Belthronding, und verfasste das Lied „Lear Cú Beleg“ (Das Lied vom großen Bogen).

Ähnliche Themen: