Inhaltsverzeichnis

Überblick

Der Vorreiter bei den Edain war zweifellos Beor, durch seine enge Freundschaft mit Finrod Felagund gelangte er zum ältesten bekannten menschlichen Wappen. Bei den ersten Wappen wurden eher warme und erdähnliche Farben verwendet (z.B. bei denen der drei Häuser). Die Symbole wiesen in der Regel eine Symmetrie in der vertikalen Achse auf, um sich von den horizontal und vertikal symmetrischen Symbolen der Elben zu unterscheiden. Weil die Menschen nicht unsterblich waren wie die Elben wählten die Menschen die Rautenform als Symbol für ihre Häuser, und nicht wie die Elben für eine einzelne (männliche) Person.

Das Haus von Beor

Das Haus von Beor
Das Haus von Beor

Beor, der Gründer und Anführer des Hauses, regiert über das älteste der drei Häuser der Menschen. Er hatte sein Emblem nach den elbischen Regeln der Heraldik erstellt (horizontale und vertikale Symmetrie). Er verwendete vorwiegend warme, gedeckte und natürliche Farben. Das Wappen des Hauses wurde von Beors Erben bis zum Krieg des Zorns verwendet.

Das Haus von Hador

Das Haus von Hador
Das Haus von Hador

Die Grundlage für die Ausgestaltung von Hadors Emblem ist nicht bekannt. Hador war ein guter Freund Fingolfins, und evtl. handelt es sich um die feurigen Farben Finwes und seiner Erben, die in Hadors Emblem zu finden sind. Das Symbol weist eine vertikale Symmetrie auf. Das Emblem wurde auf Númenor von Elros Tar-Minyatur, dem ersten König von Númenor, verwendet.

Das Haus von Haleth

Das Haus von Haleth
Das Haus von Haleth

Das Emblem des Hauses von Haleth zeigt einen Baum, zwei weiße Blumen und eine Reihe orangebrauner Punkte, die abstrahierte Nüsse oder Blätter darstellen könnten. Die Haladin liebten die Einsamkeit und die Wälder, die möglicherweise in diesem Emblem zum Ausdruck kommen.

Beren Erchamion

Das Haus von Beren
Das Haus von Beren

Das Wahrzeichen, das Tolkien für den menschlichen Helden Beren entwarf, kombiniert:

  • die drei Gipfel von Thangorodrim (ein über dem Haupttor von Angband aufgeschütteter, dreizackiger Berg, der sich über der Festung von Morgoth erhob)
  • den Silmaril, den Beren und Lúthien aus Morgoths Krone wiederbeschafften,
  • und eine rote Hand. Sie steht als Symbol für die Hand Berens, die ihm bei diesem Abenteuer von Carcharoth, einem von Morgoth gezüchtetem Wolf, mitsamt dem Silmaril abgebissen wurde.

Tolkien hegte den Gedanken, das Motiv sei nach Berens Tod entworfen worden um seinen Heldentaten ein Denkmal zu setzen. Er schrieb auf die ursprüngliche Zeichnung des Entwurfs „Beren Gamlost [‚mit leeren Händen‘], historische Gedenktafel„.

Earendil

Earendil
Earendil
Briefumschlag mit Mustern von Earendil und Gil-galad
Briefumschlag mit Mustern von Earendil und Gil-galad

Nach der Zahl der erhaltenen Zeichnungen zu schließen, verwandte Tolkien viel Zeit darauf, ein Wahrzeichen für Earendil zu entwerfen. Sein Wahrzeichen, auf die Vorderseite eines Umschlages gezeichnet, der am 13. Dezember an Tolkien geschickt worden war, scheint im Zentrum einen Silmaril zu enthalten. Dieser leuchtet wie der Stern, zu dem Earendil am Ende wurde.

Auf der Rückseite dieses Umschlages befand sich eine flüchtige, offenbar frühere Skizze für Earendils Wahrzeichen, die einen sechszackigen Stern, von dem zwei Zacken in die obere und untere Ecke der Raute zeigen, und vier kürzere Zacken aufweist, die auf die Mitten der vier Seiten gerichtet sind. Der Entwurf auf der Vorderseite des Briefumschlags ist kunstvoller: Ein Stern, gegen eine Reihe konzentrischer Kreise gesetzt (vielleicht durch die mittelalterliche Vorstellung von den himmlischen Sphären angeregt), während vier verschiedene Mondphasen die Ecken der Raute zieren. Die weiche Farbgebung und die zwölffache Unterteilung des äußeren Kreises durch sechs Zacken, die bis zum Rand des größeren Kreises reichen, und sechs Zacken, die auf die Mitte zielen, lassen an das Wahrzeichen von Idril, Earendils Mutter, denken. Die Verwandtschaft wird durch den gemeinsamen dunkelblauen Hintergrund der beiden Symbole noch verstärkt.

Abgesehen von den Mondphasen ist das Emblem horizontal und vertikal völlig symmetrisch (wie bei den Elben, Earendil ist ein Halbelb).