Inhaltsverzeichnis

Überblick

Der Anduin ist der wasserreichste und längste Fluss Mittelerdes. Von seiner Quelle im Nordwesten bis zu seinem Delta im Südwesten sind es ca. 1.500 Meilen.

Im Westron wird der Anduin „Großer Strom“ genannt.

Flussverlauf des Anduin von der Quelle bis zur Mündung

Markante Stationen

  1. Der Anduin entspringt in dem Ered Mithrin (Graues Gebirge).
  2. Nach 40 Meilen kommt der erste Nebenfluss, die Grauquell. Dieser Fluss ist von seiner Quelle in den Ered Mithrin bis zu der Einmündung des Stroms etwa 50 Meilen lang.
  3. 25 Meilen später stößt die Langquell dazu, deren Quelle im Hithaeglir (Nebelgebirge), zwischen dem Gundabadberg und den Ettenöden liegt. 75 Meilen beträgt der Verlauf dieses Flusses.
  4. Ca. 75 Meilen weiter südlich fließt der dritte Nebenfluss in den Anduin, von der Einmündung sind es 60 Meilen bis zu den 2 Quellen in den Hithaeglir (Nebelgebirge). Leider ist von diesem Nebenfluss kein Name bekannt.
  5. Die erste Quelle fließt 40 Meilen, die zweite 25 Meilen, bis sie sich Vereinigen und dann nach 35 Meilen in den Anduin übergehen.
  6. Die Felseninsel im Anduin, die 50 Meilen südlich des unbenannten Flusses liegt, heißt Carrock. Beorn schlug Stufen in den Berg, und er errichtete einen Hochsitz oberhalb des Felsens. Die Furt die von der Insel an das Ostufer führt nennt man Carrok-Furt oder Furt von Carrock.
  7. Die Alte Furt ist im Anduin 25 Meilen nach dem Carrock zu finden.
  8. 75 Meilen weiter im Flusslauf kommt eine ca. 15 Meilen lange Insel.
  9. Der Fluss Sîr Ninglor (Schwertel) liegt im Zentralen Nebelgebirge. Nach 35 Meilen vermischen sich beide Quellen und dann nach 110 Meilen mündet die Schwertel in einem Sumpfgebiet in den Großen Strom. Dieses Gebiet ist als „die Schwertelfelder“ bekannt, in dem die Schwertellilien wachsen. Hier verlor Isildur den Einen Ring. An den Quellen der Schwertel verläuft ein wichtiger Pass über das Nebelgebirge. Von der Insel bis zur Mündung der Schwertel sind es 50 Meilen.
  10. Nach einer langen Distanz von 200 Meilen ohne Nebenflüsse kommt die Celebrant dazu.
    Ihre Quelle hat sie im Nebelgebirge; nach 65 Meilen mündet die 50 Meilen lange Nimrodel (Exkurs: Aragorns Elbenlied über Nimrodel) in die Celebrant. Diese fließt durch Lórien und braucht 80 Meilen bis sie zur Mündung in den Anduin.Der Fluss Nimrodel hat den Namen von der Elbin Nimrodel aus Lórien, die um 1980 D.Z. lebte. Sie wurde von Amroth geliebt und lebte an den Fällen dieses Flusses. Sie floh aus Lórien, weil der Balrog in Moria erwachte. Auf dem Weg nach Dol Amroth verschwand sie in den Ered Nimrais.
  11. Der Anduin strömt nun 165 Meilen durch die Ebene des Celebrant bis er an seinen sechsten Nebenfluss reicht. Es ist die Limklar, die im Fangornwald entspringt. Wenn sie den Fangornwald verlässt sind es noch 145 Meilen bis zu Anduin. Während des Ringkrieges ist der Fluss die nördliche Grenze Rohans.
    Hierzu sagt Aragorn im HdR: „Bald kommen wir zu der Mündung des Limklar, der von Fangorn herabfließt. Es ist die Nordgrenze Rohans…“
  12. Jetzt kommt wohl eine der interessantesten und schönsten Stellen, durch die der Anduin fließt. Nach 185 Meilen erreicht man die 40 Meilen langen Sarn Gebir (Spitzen der Steine) in den Emyn Muil, die gefährlichen Stromschnellen auf dem Anduin. Auf dem Westufer war ein Tragweg von den Königen von Gondor angelegt worden, mit dem man die Stromschnellen umgehen konnte. Hierzu wieder Aragorn: „Nein, sondern die Boote auf dem alten Weg zum Fuß der Wasserfälle hinuntertragen.“
  13. Wenn die Sarn Gebir enden, sieht man die Argonath (Das Paar der königlichen Steine). Die großen Steinstatuen zeigen Isildur und Anárion, die die nördlichen Grenzen Gondors signalisieren. 1340 D.Z. ließ sie Rómendacil II erbauen. Die Völker Mittelerdes nennen sie auch Die Säulen der Könige, die Tore von Argonath, die Tore der Könige oder die Tore von Gondor.
  14. Direkt nach den Argonath kommt der 25 Meilen lange See Rauros. Rauros bedeutet „Tosende Gischt“. Am Ende des Sees kommen die Raurosfälle, der Ort von dem der Anduin von den Emyn Muil hinabstürzt. Die Felseninsel Tol Brandir teilt den Rauros.Boromirs Leiche wurde in einem Boot auf dem Rauros bestattet, die Strömung stürzte ihn die Wasserfälle hinab.
  15. Direkt nach den Raurosfällen kommt das 75 Meilen lange Delta der Ondlo (Entwasser). Die Entwasserquelle ist im Fangornwald versteckt. Sobald die Entwasser den Fangorn verlässt, benötigt der Fluss 220 Meilen bis zu seinem 100 Meilen langen Delta. Die Schneeborn, die ihre Quelle in der Nähe Edoras‘ hat, gibt der Entwasser nach 75 Meilen Wasser. Durch die Vereinigung des Anduin mit der Entwasser entstand das Nindalf (Fennfeld).
  16. Nach dem langen Delta stößt der Anduin nach 75 Meilen auf die schiffsförmige Insel Cair Andros (25 Meilen lang). An dem hohen Bug, der stromsaufwärts weist, bricht sich die Gischt. Daher kommt der Name „Schiff der Langgischt“. Die Insel wurde 2900 D.Z. von Gondor befestigt, zum Schutz Anoriens bzw. um sich vor Mordor und den östlichen Ländern zu schützen. Die Insel wurde während des Ringkriegs eingenommen, aber bald darauf wieder zurückerobert. Sie liegt 40 Meilen nördlich von Minas Tirith.Am südlichsten Arm des Deltas kommt der 60 Meilen lange Meringbach dazu, die in Anorien entspringt.
  17. Nach 25 Meilen kommt Osgiliath („Festung der Sterne“). Die einst so schöne Stadt, die auf beiden Seiten des Anduin erbaut wurde, ist durch einen Sippenstreit niedergebrannt worden. Die prachtvolle Sternenkuppel wurde zerstört. Und als hätten die Bewohner nicht schon genug Leid ertragen, kam noch die Große Pest in 1636 D.Z., bei der viele Menschen starben. Viele flohen und kehrten nie wieder zurück. Sie wurde eingenommen von Mordor und durch Boromir zurückerobert.Und noch vieles mehr geschah im Ringkrieg. Ob sie im 4. Zeitalter der Sonne wieder aufgebaut wurde hat uns Tolkien nicht verraten. In der Stadt war übrigens der oberste, später verschollene Palantír.
  18. Nach der einst schönen Stadt Osgiliath kommt nach 85 Meilen der mittlerweile der achte Nebenfluss. Der Erui hat seine Quelle am westlichen Ende des Ered Nimrais.
  19. Danach kommt erst nach 110 Meilen der 145 Meilen lange Fluss Sirith mit seinem 60 Meilen langen Nebenfluss Celros.
  20. Nach nur 50 Meilen kommt schon der letzte Nebenfluss, der Poros.
    Seine Quelle liegt im Schattengebirge. Nach 50 Meilen kommen die Furten des Poros, einem Schauplatz eines großen Sieges von Gondor über die Haradrim im Jahre 2885 D.Z.Nach den Furten sind es noch ungefähr 140 Meilen bis zur Einmündung in den Anduin.
  21. Nach 50 Meilen erreicht man das Delta des Anduin, das 50 Meilen lang ist und Ethir Anduin genannt wird.
  22. Schließlich mündet der Anduin in das Große Meer.