Inhaltsverzeichnis

Namen und deren Bedeutung

  • Orch (Sindarin)
  • Glamhoth (Sindarin): „Lärmende Horde“
  • Urco (Quenya)
  • burárum (Entisch)
  • Rukhs (Khuzdul)
  • Urc (Nandorin)
  • Uruk (Schwarze Sprache)
  • Gorgûn — So wurden sie von Ghân-buri-Ghân genannt

Wie entstanden die Orks?

Bezüglich der Herkunft gibt es mehrere Theorien:

  1. These: Orks wurden aus verdorbenen Avari gezüchtet.
  2. These: Orks sind nur seelenlose Tiere.
  3. These: Orks sind gefallene Maiar.
  4. These: Orks sind fremdgesteuerte willenlose Wesen ohne eigenes Leben.
  5. These: Orks sind menschlicher Abstammung, evtl. jedoch mit elbischem Anteil.

Tolkien selbst zog all diese Thesen in Erwägung, eine abschließende eindeutige Aussage gibt es nicht. Man kann aufgrund von Tolkiens Texten und Hinterlassenschaften Wahrscheinlichkeiten ableiten und so die eine oder andere These damit untermauern. Einige Orks waren angeblich von Morgoths Geist besessen und hatten keinen eigenen Willen; sie waren nach Morgoths Verbannung nicht mehr lebensfähig und starben aus, was oben stehende These 4 weiter ins Licht rückt.

Die These „Orks wurden aus verdorbenen Avari gezüchtet“ ist wohl die wahrscheinlichste. Gegen die menschliche Abstammung spricht das vergleichbar hohe Alter von weit über 140 Jahren, das ein Ork erreichen kann. Außerdem tauchten die ersten Orks bereits vor dem Erwachen des Menschenvolkes auf. Sie wurden zum ersten Mal in der Altvorderenzeit in Beleriand erwähnt. Sie wurden damals von den Sindar anfangs für verkommene und verwilderte Avari gehalten. Ihren Ursprung hatten sie in den Kerkern von Utumno.

Geschichte der Orks

Die Orks dienten seit jeher dem Bösen, insbesondere Melkor und Sauron und waren somit die Erzfeinde von Elben und Zwergen.

Nachdem sie in der Altvorderenzeit Melkor dienten flohen sie nach dem Untergang Beleriands in die Wildnis und zersplitterten in kleine Gruppen ohne herrschenden Anführer. Erst Sauron scharte sie wieder unter (s)einem Banner neu zusammen und die Orks wurden für ihre Feinde wieder zu ernstzunehmenden Gegnern.

Die alte Zwergenstadt Gundabad im Norden wurde von Orks erobert. Sie errichteten dort ihre neue Hauptstadt. Weitere Orkstädte entstanden am Orktor, am Gramberg und später auch in Moria. Der südliche Teil des Düsterwaldes (Dol Guldur) sowie Mordor wurden ebenfalls von Orks bevölkert.

Im Ringkrieg kämpften die Orks für ihren Herrscher Sauron gegen die freien Völker; mit der Vernichtung des Einen Rings war Sauron geschlagen und die Orks wurden zu einem aussterbenden Volk und schon wenige Jahrhunderte später lediglich zu einer Legende.

Orkisch, die Sprache der Orks

Es heißt, die Orks hatten seit jeher keine eigene Sprache, sondern schnappten nur Teile von anderen Sprachen auf und verballhornten diese nach Lust und Laune. So brachten sie nur ein Kauderwelsch zustande, das ihren eigenen Ansprüchen nicht genügte. Weil die Orks so bösartig waren, dass sie ihre eigenen Artgenossen hassten, sprachen sie bald ebenso viele Dialekte, wie es Siedlungen ihrer Rasse gab, sodass ihnen die Orksprache im Verkehr zwischen den verschiedenen Stämmen nicht viel nützte. Eine einheitliche Sprache der Orks gab es nicht. Ab dem Dritten Zeitalter griffen die Orks daher auch auf Westron zurück.

Bekannte Wörter

  • Die Strolche im Herrn der Ringe und später auch Frodo nennen SarumanScharker“ (Der Herr der Ringe – Die Säuberung des Auenlandes); Wahrscheinlich ist dieser Name von dem orkischen Wort scharkû abgeleitet und bedeutet: „Alter Mann„.
  • tark bedeutet „Mensch aus Gondor“ und ist eine verstümmelte Form des Quenya-Wortes „tarkil„, das im Westron einen Menschen von númenórischer Abstammung bezeichnete.
  • Lugbúrz, der Dunkle Turm, auch bekannt als Barad-dûr (Sindarin)
  • ghâsh bedeutet „Feuer

Kultur

Lt. Tolkien vermehren sich die Orks genauso wie die Elben und die Menschen, obwohl in Tolkiens Texten keine Orkfrauen erwähnt werden. Allerdings wird im Hobbit ein Orksprössling (Übersetzung von Scherf) bzw. Orkbube (Übersetzung von Krege) erwähnt:

Keiner würde ihn [Gollum] sehen, keiner würde ihn bemerken, bevor er nicht seine Finger an der Kehle spürte. Nur wenige Stunden zuvor hatte er ihn noch getragen und einen kleinen Orksprößling gefangen. Wie er gequiekt hatte! Gollum hatte noch ein paar Knochen zum Knabbern zurückgelegt. Aber jetzt wollte Gollum etwas Zarteres.

Der Kleine Hobbit – Rätsel in der Finsternis
(Scherf)

Orks sind geschickte Handwerker und Bergleute und verfügen über ein ausgeprägtes Wissen über Heilkunst.

Die politische Hierarchie fällt bei den Orks recht flach aus. Orks werden von Orkhäuptlingen oder –fürsten angeführt (z.B. Azog, Bolg), die in der Regel aus den stärksten und grausamsten Orks gewählt werden. Darunter folgt eine Schar aus Hauptmännern. Die Orkoberhäupter werden oft von einer höheren Macht, wie Morgoth und Sauron es waren, geführt und befehligt.

Die Orks wurden von den freien Völkern verachtet und gefürchtet, insbesondere von den Elben und Menschen. Teile des Menschenvolkes kämpfte jedoch auch mit Orks Seite an Seite, so z.B. die Ostlinge, Haradrim oder Dunländer.

Arten der Orks

Mordor-Ork

Kampforks von breitbrüstiger und krummbeiniger Statur, lange Arme (bis zum Boden).
Bekanntester Vertreter: Grischnákh

Uruk-hai / Uruks

Elite-Orks, die in der Zeit kurz vor dem Ringkrieg das erste Mal erwähnt wurden. Sie tauchten in Mordor und Isengart (vom abtrünnig gewordenen Saruman gezüchtet) auf. Diese Art war den anderen Orks an Stärke und Größe überlegen und führten diese nicht selten an.

Berg-Ork

Diese ebenfalls sehr groß gewachsene Art lebte im Nebelgebirge und wird u.a. für Isildurs Tod und dessen Wache in Verbindung gebracht. Gandalf berichtet an einer Stelle von Hobkobolden in den Grauen Bergen (Ered Mithrin) und meint damit wahrscheinlich die Berg-Orks:

Ehe ihr den Nachtwald im Norden umgehen könnt, würdet ihr mitten in die Hänge des Grauen Gebirges geraten, und die sind einfach vollgestopft mit Orks, Hobkobolden und Ungeheuern übelster Art.

Der Kleine Hobbit – Ein sonderbares Quartier
(Scherf)

Snaga (= Sklave)

Dies ist die kleinste und die am meisten verbreitete (niedere) Art. Sie lebten im Nebelgebirge, Mordor uns Isengart. Insbesondere die Uruk-hai nannten diese Art abwertend snaga.

Boldog

Gefallene Maiar, die in Gestalt von sehr großen uns schrecklichen Orks in Erscheinung traten (Erstes Zeitalter).

Gongs

Diese werden nur im Buch der Verschollenen Geschichten 2 erwähnt. Sie sind mit Orks verwandt, sie kämpften für Morgoth im Krieg gegen Beleriand.

Halborks und Bilwissmenschen

Sie sind halb Mensch und halb Ork. Insbesondere in Sarumans Armee fanden Sie ihren Platz. Saruman hatte das Wissen zur Kreuzung von Mensch und Ork wiederentdeckt.
Die erste Erwähnung der Halborks war bei der Schlacht an den Furten des Isen 3019 DZ, als sie Théodred, Théodens Sohn, erschlugen. In der Schlacht um Helms Klamm und bei der Verheerung des Auenlandes waren Sie ebenfalls beteiligt.

Namen bekannter Orks und Anführer

Azog

Der Orkhäuptling Azog war der Vater von Bolg (s.u.) und  spielte eine wesentliche Rolle als Auslöser des Krieges zwischen den Zwergen und Orks 2790 bis 2799. Azog wird von Tolkien als „großer Ork mit einem riesigen, gepanzerten Kopf und dennoch behende und stark“ beschrieben.

Er ließ dem Zwergenkönig Thrór, der mit dem Zwerg Nár nach Moria zurückgekehrt und allein dort hineingegangen war, den Kopf abschlagen und seinem Begleiter vor die Füße werfen. Diese nach Ansicht der Zwerge beleidigende Aktion führte neun Jahre später zur Schlacht im Schattenbachtal vor dem Osttor von Moria, in der Azog auch noch den Zwergenkönig Nain aus den Eisenbergen tötete, bevor er selbst von Dain II. Eisenfuß getötet wurde.

Bolg

Bolg war der Sohn Azogs. Er war ein Orkhäuptling aus dem Nebelgebirge und Anführer des Orkheeres in der „Schlacht der Fünf Heere“ um den Erebor. Gemeinsam mit Orks und Wargen tötete er die Zwerge Thorin Eichenschild und die Brüder Fili und Kili. Er selbst wurde kurz darauf von Beorn in Bärengestalt ergriffen und erschlagen.