Inhaltsverzeichnis

Biographie

Geboren 1957 in Vancouver, aufgewachsen in British Columbia. Studium an der École des Arts Décoratifs (Hochschule der Künste) in Straßburg.

Lebt in der Schweiz als freiberuflicher Illustrator mit seiner Frau Fataneh (ebenfalls Illustratorin) und dem gemeinsamen Sohn Dana (wer weiß, was er mal wird, aber er spielt sehr gut klassische Gitarre).

Werdegang

An der Wand im Wohnzimmer hing eine Bleistiftzeichnung des Schlosses von Chillon in der Nähe des Genfer Sees, ein Werk meiner Großmutter im Alter von 19 Jahren, bevor sie die annehmbarere Laufbahn einer Lehrerin einschlug und nie wieder zeichnete.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals nicht gezeichnet zu haben. Meine Mutter half mir so gut sie konnte mit den anspruchsvolleren Versuchen, aber als ich ins Grundschulalter kam, war ihr Zeichentalent meinen Erwartungen nicht mehr gewachsen. Ich erinnere mich, wie ich frustriert in Tränen ausbrach, als wir beide daran scheiterten, eine Kuh so zu zeichnen, wie ich sie haben wollte.

Die Schule selbst war kein reines Vergnügen; mir schien, dass wir immer zum ungünstigsten Zeitpunkt des Jahres umzogen, und ich landete in „power mechanics“, wo ich jede Minute hasste, denn natürlich waren alle Nicht-Akademiker, die zu dumm sogar für die Kurse in Metallhandwerk waren, schon in den Kunstkursen „abgestellt“. Es war aber ein nützliches Talent im Biologieunterricht, wo ein Freund und ich schnelle und ziemlich kreative Skizzen von mikroskopischen Wasserorganismen für bessergestellte und weniger künstlerisch begabte Klassenkameraden erstellten…für 50 Cents das Stück.

Ich sammelte Taschenbücher ihrer Einbände wegen und las sogar den Inhalt. Frank Frazetta hatte den Status eines Halbgottes und war das Objekt Dutzender Pastellzeichnungen. Das war vor den Ballantine-Ausgaben, als seine Bilder nur auf Bucheinbänden erhältlich waren. Jeder Stapel vergammelter Second-Hand-Bücher wurde untersucht. Etwa zur gleichen Zeit musste ich in Drugstores gehen, wo ich niemandem begegnen würde, den ich kannte, um Barry Smiths „Conan“ oder Bemi Wrightsons „Swamp Thing“ zu bekommen, Comics für Kinder, für die ich als Teenager schon zu erwachsen war.

Es war etwa zu der Zeit, dass ich zum ersten Mal den Herrn der Ringe las, zuerst Die zwei Türme , dann Die Rückkehr des Königs . Anscheinend blieb jeder, der den ersten Band anfing, darin stecken, weil es der am häufigsten ausgeliehene war. Ich musste monatelang warten, bevor ich ihn bekam. Wirklich Feuer fing ich aber durch die Kalender, die mir zeigten, dass es illustriert werden konnte . Ich ging die Hildebrandt-Kalender durch und entwarf meine eigenen Versionen der gleichen Szenen. Glücklicherweise hat nichts davon überdauert, obwohl irgendwo unter einem Bett eine staubbedeckte Schachtel steht…

Ein Jahr nach meinem Schulabschluss war ich in einem College in Straßburg (Frankreich), und das Jahr darauf in der Ecole des Arts Décoratifs.

Das erste Jahr dort verbrachte ich damit, nicht viel zu verstehen, das zweite damit, uneins zu sein mit dem, was ich verstand, und das dritte damit, weg zu wollen, obwohl ich rückblickend zugebe, dass ich das, was ich an Klarheit besitze, der Geduld des Illustrations-Professors verdanke.

Abgesehen davon waren meine ersten Jahre in Europa eine ständige Überdosis jeglicher Art von Kunst und Architektur, da alles sowohl antik als auch neuartig war. Soviel nachzuholen… Zum Glück hat nichts von dem, was ich in diesen Jahren entwarf, überdauert, da ich es gewissenhaft am Semesterende in den Müll beförderte, bevor ich nach Hause fuhr für den Sommerjob, der die Studiengebühren für das nächste Jahr finanzieren würde. Die einzige Ausnahme muss „Der Leutnant des Turms von Barad-Dûr“ gewesen sein, das zwar nicht mein erstes veröffentlichtes Werk war, aber eins der frühesten.

Mir scheint, dass viele meiner frühen Aufträge Alpträume waren – politische Cartoons, Illustrationen für Zeitschriften, Comics, Zeichentrickfilme, Werbung – einen Einbandentwurf siebenmal neu beginnen, Zeichnungen so oft neu anfangen, dass am Ende nichts von mir darin übrig blieb, so dass ich mich fragte, wie zum Kuckuck ich in diesem Beruf gelandet war. Auf dem Dachboden steht ein großer Karton, fest zugeklebt und mit dickem Filzstift beschriftet: NICHT ÖFFNEN (NIEMALS!!!). Nicht, dass ich das Bedürfnis dazu hätte.

Neulich zeigten wir einem Freund das Schloss von Chillon. Es ist nicht schwierig, die Stelle zu finden, wo man in der Zeichnung meiner Großmutter steht. Ich frage mich, ob wir jemals unsere eigenen Entscheidungen treffen – so viele Jahre und Meilen, nur um in einem Bild zu enden, das die ganze Zeit an der Wand hing.

Übersetzung eines Textes aus “Myth & Magic“, Harper Collins Publishers, 2001.

Schlusswort

Ich habe John zum ersten Mal im Januar 1998 auf einem Flug mit Singapore Airlines nach Neuseeland getroffen. Wir unterhielten uns darüber, wie wir die Illustration von Tolkiens Werken angingen, und John sprach passioniert über die Notwendigkeit, Fantasy auf einer Grundlage von Authentizität zu begründen.

Er erwähnte auch, dass er ein paar Objekte aus seiner eigenen Sammlung mittelalterlicher Artefakten und Nachbildungen mitgebracht hatte, als Inspiration und Referenz. Am Flughafen von Auckland wartete ich auf ihn, und als er schließlich herauskam, war sein Kofferkuli hoch beladen mit Kisten und Kästen, die seine Schilde, Schwerter und Rüstung enthielten, seinen Langbogen über die Schulter geschlungen. „Aber John, wo ist dein Koffer?“ fragte ich. Wir blickten zurück durch die Tür und sahen ihn einsam und allein in der Zollabfertigung, aber zwischen uns und dem Koffer waren ein Schild mit der Aufschrift „Zutritt verboten“ und ein Mann, der aussah wie ein kanadischer Mountie. John brauchte eine weitere halbe Stunde, um die Herausgabe dieses düster aussehenden Objektes auszuhandeln, während ich auf sein Arsenal mittelalterlicher Waffen aufpasste, und wir erwischten gerade noch unseren Flug nach Wellington.

So begannen unsere Freundschaft und unser Beitrag zu dem Abenteuer, das Aussehen Mittelerdes für Peter Jacksons Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ zu entwerfen. Wir teilten uns ein Studio bei Weta, wo wir mit Richard Taylors Designern an Kreaturen, Rüstungen und Waffen sowie der langen Liste der Miniaturen arbeiteten, die für die Filme entworfen werden sollten. Wir diskutierten viel untereinander und mit Richard und Grant Major, dem „Production Designer“, und natürlich mit Peter, der uns immer wieder anspornte, Dinge, die wir beide schon oft gezeichnet hatten, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Unsere Aufgaben schienen uns ganz natürlich aufzuteilen: John konzentrierte sich auf die dunkleren Aspekte Mittelerdes – die wilden Kreaturen, den Balrog, Barad-Dûr, Minas Morgul und das Schwarze Tor usw., während ich überwiegend auf der sicheren Seite des Anduin blieb. Es gab aber Ausnahmen, und Johns Entwürfe für die Bockenburg-Fähre, das Gasthaus Grüner Drachen und das so wunderbar detaillierte Beutelsend würden selbst dem kritischsten Hobbit gefallen.

John ist äußerst produktiv, er erstellt phantastische Zeichnungen in den kurzen Momenten, wenn sein turbogeladener Metabolismus ihm erlaubt stillzusitzen – dann ist er wieder auf und davon in der Waffenschmiede von Weta, um eine halbe Stunde später mit einer Handvoll orkischer Pfeilspitzen zurückzukommen, die er gerade geschmiedet hatte. Diese Energie wird in vielen seiner Skizzen deutlich, wo sich etwa ein Gollum, oder ein Ringgeist, ein Heft für eins der vielen wundervollen Schwerter, die er entworfen hat, und ein Konzeptentwurf für Kankras Höhle den Platz auf ein und demselben Blatt Papier streitig machen. Nachmittage wurden unterbrochen durch den gelegentlichen Schlagabtausch bei improvisierten Duellen zwischen John und den Waffenschmieden im Hof von Weta.

Johns Wissen über die Welt des Mittelalters war eine Inspiration für alle von uns, die mit ihm arbeiteten, und seine Leidenschaft für Authentizität bei Waffen, Rüstungen und Kampfstilen, gefestigt durch seine Erfahrung als Illustrator und seine langjährige Beteiligung an mittelalterlichen Nachspielen wird sich in vielen der dramatischeren Szenen der Filme widerspiegeln.

Seine Bilder halten die lebhaftesten Augenblicke fest. Das Detail und der Umfang seiner Bilder sind immer beeindruckend, er nimmt den Blick des Betrachters in immer größere Höhen mit. Er ist ein echter Experte der Gotik in seiner Kunst und in der Lebhaftigkeit seines Verstandes, seiner unersättlichen Neugier und seiner ehrlichen Liebe sowohl für die Werke des Rittertums als auch dessen Aufmachung.

Ich glaube, John wäre vollkommen glücklich als mittelalterlicher Schreiber, der die Ränder seiner Manuskripte mit wildwuchernden pulsierenden Zeichnungen bedeckt, oder als Handwerker, der hoch oben auf dem Turm einer Kathedrale ein endloses Netzwerk aus Kreaturen und Figuren erschafft, aber zum Glück für uns erreichen seine Werke ein breiteres Publikum durch seine Bücher und Entwürfe für Filme.

Seine Liebe und sein Respekt für Tolkiens Welt werden deutlich in der Vorstellungskraft seiner Illustrationen und der Integrität, die er in allen Aspekten seiner Entwürfe zum Ausdruck bringt. Große Teile Mittelerdes nahmen durch Johns ehrfurchtgebietende Strukturen Form an. Sein Barad-Dûr, auf das man zwischen wirbelnden Dunstwolken einen kurzen Blick erhascht, wird sich vielen als ein unvergessliches Bild einprägen, wie auch sein zielstrebig durch das Auenland marschierender Gandalf.

Dieses Bild, und ein paar kostbare Fotos werden mich an eine der angenehmeren Facetten unserer Erfahrung in Neuseeland erinnern: die Erkundung seiner Hügel, Wälder und Berge auf der Suche nach möglichen „Locations“. Ich bin ziemlich fit geworden bei den Versuchen, mit Peter Jackson Schritt zu halten, aber John schien überall gleichzeitig zu sein – eine winzige Silhouette, die links auf einem Felsen steht, dann eine entschlossene Figur, die rechts über einen Hang marschiert, während eine Herde Schafe vor ihm auseinanderläuft wie Orks vor Anduril. Er hat seine Erfahrung hier aufgesogen mit einer Begeisterung, die ich nur bewundern konnte. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sie in seinen zukünftigen Werken zum Ausdruck kommen wird.

Dies sind die letzten Worte (und von jemand Berühmtem noch dazu!) in “Myth & Magic – The Art of John Howe” (am Anfang stehen auch berühmte Worte, in der Form von Peter Jacksons Vorwort):

Ich schulde Alan viele Gefallen, für seine Großzügigkeit, sein unglaubliches Talent, für den Weg, den wir von Hobbingen bis in weit entfernte Gegenden zusammen gegangen sind.

Alan Lee