Inhaltsverzeichnis

Überblick

geboren: VJ 1050
verstorben:
VJ 1495
Kinder: Fëanor, Fingolfin, Finarfin

Finwe erwachte VJ 1050 am See von Cuiviénen. Die Valar entsendeten Orome, um drei Botschafter auszuwählen:

Daher
wurde Orome noch einmal zu ihnen entsandt, und er wählte unter ihnen
drei Botschafter aus, die nach Valinor gehen sollten und für ihr Volk
sprechen; und dies waren Ingwe, Finwe und Elwe, die nachmals Könige
wurden.

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel III, Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft

Die Botschafter rieten nach ihrer Rückkehr den Elben, nach Valinor zu gehen. In drei Scharen zogen diejenigen, die dem Aufruf folgten, und Finwe wurde Anführer der zweiten Schar, der Noldor.

In Valinor ließen sich Vanyar und Noldor in Tirion, der Stadt der Elben nieder. Doch nach und nach zogen die Vanyar aus Tirion fort, und bald lebten dort nur noch Noldor, deren König Finwe war:

Zu jener Zeit wurde in Eldamar, im Hause des Königs in Tirion auf
dem Gipfel des Túna, der älteste und am innigsten geliebte von Finwes
Söhnen geboren. Curufinwe war sein Name, doch seine Mutter nannte
ihn Feanor, den Feuergeist;[…]

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel VI, Von Feanor und der Loskettung Melkors

Miriel war der Name seiner Mutter und der Frau Finwes. Doch während sie Fëanor trug, verzehrte sie sich an Geist und Körper, und nachdem Fëanor geboren war, verlangte es sie nach Erlösung von der Last des Lebens. Dies bekümmerte Finwe, und er erbat Rat von Manwë. Und auf diesen Rat hin ging Miriel zu den Gärten von Lórien und legte sich zum Schlafen nieder. Doch sie erwachte nicht wieder, denn ihr Geist verließ ihren Körper und ging in die Hallen von Mandos. Da lebte Finwe im Leid, und er allein im ganzen Segensreich war aller Freude beraubt. All seine Liebe gehörte nun seinem Sohn Fëanor.

VJ 1172 erließ Manwë auf Drängen Finwes ein Statut, das die Wiederverheiratung verwitweter Eldar regelt. Dank diesem Statut war es Finwe nun erlaubt, wieder zu heiraten, und VJ 1185 heiratet er Indis, Ingwes Schwester. Die beiden haben zwei Kinder: Fingolfin, geboren VJ 1190, und Finarfin, geboren VJ 1230.

Die Vermählung seines Vaters behagte Fëanor nicht, und weder Indis noch Fingolfin und Finarfin brachte er viel Liebe entgegen.

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel VI, Von Feanor und der Loskettung Melkors

Durch die Lügen, die Melkor unter den Noldor und besonders unter Finwes Söhnen verbreitet hatte, wurden diese Streitereien weiter erschärft, und Finwe rief all seine Edlen zum Rate zusammen.

Dort jedoch eskalierte der Streit zwischen Fëanor und Fingolfin, so dass Fëanor sogar sein Schwert zog. Und obwohl Fingolfin Fëanor verzieh, wurde Fëanor für 12 Jahre aus Tirion verbannt. Er zog sich mit den Silmaril nach Formenos zurück, und seine Söhne und Finwe folgten ihm denn Finwe sagte:

‚Solange der Bann auf Fëanor liegt, meinem Sohn, dass er nicht nach Tirion gehen darf, so lange bin ich nicht König und so lange gehe ich nicht zu meinem Volk.‘

Silmarillion, Quenta Silmarillion, Kapitel VIII, Von der Verdunkelung Valinors

Und so geschah es, dass er nicht an dem großen Fest Manwës teilnahm, bei dem Melkor und Ungoliant die zwei Bäume vernichteten. Beide flüchteten danach aus Aman, doch vorher wollte Melkor sich noch die Silmaril aneignen. So kam er nach Formenos, und dort wurde Finwe erschlagen, denn dieser allein war vor dem Dunkel nicht geflohen. Es war das erste mal, dass ein Eldar in Valinor getötet wurde.

Ähnliche Themen: