Inhaltsverzeichnis

Celebrimbors Name und seine Jugend

Dem Silmarillion zufolge war Celebrimbor der Sohn Curufins und der Enkel Fëanors, dem er gleich kommen wollte. Anderorts heißt es, Celebrimbor sei einer der größten Schmiede Turgons von Gondolin gewesen. Als Celegorm und Curufin nach der Dagor Bragollach (die Vierte große Schlacht – Die Schlacht des Jähen Feuers (455–456 EZ)) aus Nargothrond vertrieben wurden, blieb Celebrimbor im Reiche Orodreths. Nach der Zerstörung Nargothronds und dem Krieg des Zorns ging Celebrimbor mit Gil-Galad und Círdan nach Eriador. Als dann Galadriel Eregion gründete und die Stadt Ost-in-Edhil erbaute, ging Celebrimbor mit ihr. Denn er liebte die Tochter Finarfins sehr, obwohl ihr Herz an Celeborn aus Doriath vergeben war. In Eregion dann nahm Celebrimbor Verbindungen mit den Zwergen von Khazad-dûm auf, so wurde Narvi von Moria sein bester Freund.

Celebrimbors Macht, Tod und seine Werke

In Ost-in-Edhil gründete Celebrimbor die Gwaith-i-Mirdain, eine Bruderschaft der Schmiede von Eregion. In dieser Zeit schuf er einen Elessar für Galadriel, einen Edelstein, der alles wachsen und gedeihen ließ. Auch andere wertvolle Gegenstände wurden in Eregion gefertigt, doch keine waren so mächtig wie die Ringe der Macht.

Um 1200 ZZ nämlich kam Sauron nach Eregion. Er gab sich als Annatar aus, der Herr der Geschenke. Er wurde in Lindon des Landes verwiesen doch Celebrimbor widerstand nicht, denn er glaubte mit Annatars Hilfe größer als Fëanor zu werden. Annatar unterwies die Schmiede und mit seiner Hilfe schufen sie die sieben Zwergenringe und die neun Menschenringe. Celebrimbor aber schuf noch drei Ringe, die Mächtigsten von allen. Er nannte sie

Annatars Einfluss wurde nun immer größer und so überredete er die Gwaith-i-Mirdain die Macht in Eregion an sich zu reißen. Daraufhin floh Galadriel über Khazad-dûm nach Lothlórien, doch Celeborn, ihr Gemahl, blieb in Eregion, ungeachtet von Celebrimbor.

Sauron ging zurück nach Mordor und schuf im Schicksalsfeuer des Orodruin den Einen Ring und erst da reute es Celebrimbor und er nahm die drei Elbenringe und ging zu Galadriel nach Lothlórien. Dort übergab er ihr den Ring Nenya, und mit den anderen beiden ging er zu Gil-Galad nach Lindon.

Sauron aber bemerkte nun die Reue Celebrimbors und er zog mit einem gewaltigen Heer durch die Pforte von Rohan gegen Eregion aus. Celeborn und Elrond, der Herold Gil-Galads, leisteten ihm Widerstand, doch wurden sie beide abgedrängt. Sauron fiel im Jahre 1997 ZZ in Ost-in-Edhil ein und nahm Celebrimbor gefangen, der ihm zu Füßen der großen Pforte zum Hause der Schmiede Widerstand leistete. Dort nahm Sauron die Neun und er unterwarf Celebrimbor der Folter und erfuhr von ihm die Orte wo die Sieben versteckt waren. Von den Dreien aber erfuhr er nichts, doch ahnte er die Wahrheit, wonach sie elbischen Hütern anvertraut wurden. Celebrimbor wurde nach seinem Verhör ermordet und seinen Leichnam trugen die Orks wie ein Banner in die Schlacht.

So endete der größte Schmied des Zweiten Zeitalters und die Neun wurden den hörigen Menschen gegeben, später dann gelangte der Eine Ring an Isildur, weiter an Gollum und schließlich an die Hobbitfamilie Beutlin.

Von ihnen wurde er dann auch zerstört, genau genommen von einem gewissen Frodo Beutlin aus Beutelsend (bzw. Gollum, der den Ring mitsamt dem Finger Frodos abbiss und in die Feuer des Schicksalsberges fiel und so den Ring zerstörte).

Ähnliche Themen: