Inhaltsverzeichnis

Überblick

Name: Beorn (= Bär, Krieger)
Rasse: Mensch
Herkunft: Täler des Anduin

Beorn war ein großer und grimmiger Mensch, schwarzhaarig, mit gewaltigen Armen und einem langen Bart. Er war mit einer großen Holzfälleraxt bewaffnet und hatte die Fähigkeit sich in einen Bären zu verwandeln. Er warals Mensch schon sehr stark, doch erst einmal verwandelt war er eine Art Berserker, den man nicht mehr stoppen konnte. Beorns Fähigkeiten hatten sicher etwas mit Magie zu tun, doch Tolkien betont in einem seiner Briefe, dass er ein Mensch war.

Though a skin-changer and no doubt a bit of a magician, Beorn was a Man.

Briefe, Brief #144

Beorn begegnet uns nur im Hobbit. Das erste Mal als Gandalf, Bilbo und die Zwerge zu ihm gehen um nach Verpflegung und Ponys zu fragen. Gandalf ging dabei sehr behutsam vor, Beorn war zwar ein aufrechter und guter Mann, doch leicht zu verärgern:

Ihr müsst sehr höflich sein, wenn ich euch ihm vorstelle. Ich werde euch übrigens nur ganz allmählich vorstellen, immer nur paarweise. Und ihr müsst vorsichtig sein, ihn nicht verärgern, oder wer weiß, was sonst geschieht. Er kann schrecklich sein, wenn er böse wird, aber er ist prachtvoll, wenn er gute Laune hat. Trotzdem warne ich euch: Er ist schnell geschehen, dass er böse wird.

Der Hobbit, Ein sonderbares Quartier

Beorn lebte mit seinen Tieren (die mit ihm redeten) alleine in der Nähe des Carrock in einem mächtigen Holzhaus. In dieser Gegend traf man selten gutes Volk und war daher sehr misstrauisch, was unangekündikten Besuch anging. Deshalb lies Gandalf die Zwerge immer nur paarweise vor Beorn treten da er fürchtete, dass Beorn sie sonst wegjagen würde. Beorn war auf Zwerge nicht allzu gut zu sprechen.

Er hatte zwar viele Tiere, ernährte sich jedoch nur von Nüssen, Obst, Milch und Honig. Aus diesem Grund hatte er viele Bienenstöcke mit großen Bienen in seinem Hof. Er konnte auch einen Zwieback herstellen, der lange haltbar war.

Gandalfs Plan ging auf und Beorn gab ihnen Verpflegung und lieh ihnen Ponys. Nachdem Beorn festgestellt hatte, dass Gandalfs Geschichte mit den Orks und Wargen nicht gelogen ist behandelte er sie viel freundlicher, denn er hasste Orks noch viel mehr als Zwerge. Gandalf mutmaßte, dass die Orks Beorn und seine Vorfahren aus dem Nebelgebirge vertrieben hatten.

Beorn begleitete die Gemeinschaft noch bis an den Rand des Düsterwaldes, er wollte sie nicht nur beschützen sondern auch auf seine Ponys achtgeben.

Beorn tauchte im Hobbit erst wieder in der Schlacht der fünf Heere auf:

Keiner wusste, wie und woher er kam. Er kam allein und in Bärengestalt. Ja, er schien in seiner Wut zu einem riesigen Untier geworden zu sein.
Sein Gebrüll klang wie Paukendröhnen und Kanonendonner. Er fegte Wölfe und Orks wie Strohhalme und Federn aus dem Weg. Dann fiel er über die Nachhut her und brach wie ein Donnerschlag durch den Ring, den die Orks um die Zwerge geschlossen hatten. Auf einer niedrigen Hügelkuppe hatten sich die Zwerge um ihren Fürsten geschart. Beorn hielt inne und hob Thorin auf, der von Speeren getroffen war, und trug ihn aus dem Tumult.
Rasch kehrte Beorn zurück. Sein Zorn hatte sich verdoppelt, nichts widerstand ihm, keine Waffe schien gegen ihn etwas zu nützen. Er jagte die Leibwache auseinander, fasste Bolg und zermalmte ihn. Da überfiel Entsetzen die Orks, und sie flohen nach allen Richtungen.

Der Hobbit, Der Weg zurück

Beorn gründete nach diesen Ereignissen den Stamm der Beorninger. Er war der Anführer dieses Stammes, der nach ihm benannt wurde. Es waren alles Nordmenschen wie Beorn, jedoch hatten nur seine direkten Nachfahren die Fähigkeit die Gestalt eines Bären anzunehmen.

Beorn wurde später ein großer Häuptling in dieser Gegend und dem Wald. Es wird erzählt, dass viele Generationen lang die Menschen aus seinem Geschlecht Macht hatten, sich in Bären zu verwandeln.

Der Hobbit, Der Weg zurück

Die Beorninger vertrieben zu dieser Zeit alle Orks aus dieser Gegend und hielten auch in späteren Zeiten die Pässe des Nebelgebirges frei. So berichtet im Jahre 3018 Glóin Frodo:

… dass Grimbeorn der Alte, Beorns Sohn, jetzt der Herrscher über viele standhafte Menschen war, und dass in ihr Land zwischen dem Gebirge und Düsterwald weder Ork noch Wolf einzudringen wagten. »Ja», sagte Glóin, »wenn die Beorninger nicht wären, wäre es schon lange unmöglich, von Thal nach Bruchtal zu gelangen. Es sind tapfere Männer, und sie halten den Hohen Pass und die Furt von Carrock offen. Aber ihr Zoll ist hoch», fügte er hinzu und schüttelte den Kopf. »Und wie Beorn früher schätzen sie Zwerge nicht übermäßig.

Der Herr der Ringe, Viele Begegnungen

Mann kann davon ausgehen, dass Beorn zu diesem Zeitpunkt schon gestorben war. Er war eben auch nur ein Mensch mit normaler Lebensspanne.

Das Wort Beorn ist altenglisch und bedeutet Bär, entwickelte sich aber über die Jahrhunderte zu der Bedeutung Krieger hin. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens Beorn ist zurückzuführen auf das Leibgericht der Bären, nämlich Honig. Denn das Wort béo bedeutet Biene.

Ähnliche Themen: