Inhaltsverzeichnis

Arwens Herkunft und Familie

Arwen (Sindarin: Edle Maid, königliche Maid) wurde im Jahre 241 D.Z. als Tochter von Elrond und Celebrían geboren. Wegen ihrer auffallenden dunklen Schönheit, ein Erbe ihrer Vorfahrin Lúthien, und der schwindenden Gegenwart der Elben in Mittelerde, wurde sie auch Undómiel (Quenya: Abendstern, Tochter der Abenddämmerung) genannt. So wie ihr Vater Elrond zählte Arwen zu den Halbelben.

Arwen verbrachte zwar den größten Teil ihres Lebens in Bruchtal bei ihrer Familie, allerdings besuchte sie ihre Großeltern (mütterlicherseits) Celeborn und Galadriel, die Herrscher von Lothlórien, sehr häufig.

Im Jahr 2951 D.Z. begegnete sie Aragorn zum ersten Mal. Aragorn und Arwen verlobten sich auf dem Cerin Amroth am Mittsommerabend 2980 D. Z. Der Cerin Amroth war ein Hügel in Lórien, der nach Amroth, der dort wegen seiner Liebe zu Nimrodel nach Art der Waldelben lebte, benannt wurde.

Bilder von Arwen

 

Während des Ringkriegs

Arwen verließ Bruchtal in der Zeit des Ringkrieges nicht in der Hoffnung, Sauron würde besiegt und Aragorn zu ihr zurückkehren. Währenddessen  war Arwen dem Tod nahe, lediglich Aragorns Sieg bei Minas Tirith und die Niederlage Saurons durch die Zerstörung des Einen Ringes konnten sie retten.

Nach dem Ringkrieg

Nach dem Ringkrieg im Jahr 3019 D.Z. heiratete Arwen im Alter von über 2700 Jahren und nach 39 Jahren Verlobung Aragorn, Arathorns Sohn und Isildurs Erben.

Mit dieser Heirat entschied sich Arwen für das Schicksal der Menschen und wurde sterblich. Wie es allen Halbelben zusteht, durfte sie frei wählen zwischen der Unsterblichkeit der Erstgeborenen (Elben) und der Sterblichkeit der Zweitgeborenen (Menschen). Damit entschied sie sich wie einst ihre Vorfahrin Lúthien Tinúviel, die ihre Unsterblichkeit aus Liebe zu Beren Erchamion aufgegeben hatte.

Nach ihrer Hochzeit lebte Arwen in Minas Tirith an der Seite Elessars (Aragorn), dem König von Gondor und Arnor. Von Ihrem Vater Elrond nahm sie schmerzlich Abschied, bevor er Mittelerde für immer verließ.

Sie schenkte Aragorn den Sohn und Thronfolger Eldarion und mehrere Töchter, deren Namen nicht überliefert wurden.

Nach dem Tod des Königs im Jahre 120 V.Z. zog sich Arwen nach Lórien zurück, wo sie die letzten Monate ihres Lebens verbrachte.

Nach ihrem Tod im Winter 121 V.Z. wurde sie auf dem Cerin Amroth bestattet, auf dem sie und Aragorn sich 162 Jahre zuvor ihre Liebe geschworen hatten.

Aber Arwen ging hinaus aus dem Haus und der Glanz ihrer Augen war erloschen, und es schien ihrem Volk, dass sie kalt und grau geworden war wie eine Winternacht, die ohne Sterne anbricht. Dann sagte sie Eldarion und ihren Töchtern Lebewohl und allen, die sie geliebt hatte; und sie verließ die Stadt Minas Tirith und ging nach Lórien und lebte dort allein unter den verblassenden Bäumen, bis der Winter kam. […]

Dort endlich, als die Mallornblätter fielen, aber der Frühling noch nicht gekommen war, legte sie sich zur Ruhe auf Cerin Amroth; und dort ist ihr grünes Grab, bis die Welt sich wandelt und alle Tage ihres Lebens sind von den nachkommenden Menschen gänzlich vergessen, und Elanor und Niphredil blühen nicht mehr östlich der See. […]

Ähnliche Themen: