Inhaltsverzeichnis

Überblick

Das Vierte Zeitalter begann nach der Abreise der Hochelben und der Ringträger in den Fernen Westen im Jahre 3021 Dritten Zeitalters. Es war jetzt der Zeitpunkt, da die Menschen endgültig die Herrschaft in Mittelerde übernehmen würden. Für die Elben von Mittelerde brach der Lebenswinter an. In Bruchtal lebten nur noch Elronds Söhne Elladan und Elrohir und einige andere, und in Lórien weilten trauernd nur noch wenige Elben. Von den Hochelben waren nur noch Celeborn (der zunächst in Lórien blieb, später bei Elronds Söhnen in Bruchtal lebte und schließlich Galadriel über das Meer folgte) und Círdan übrig; die Waldelben unter Thranduil im Nördlichen Düsterwald und unter Legolas in Ithilien waren die einzigen größeren Elbenvölker. Die Zwerge siedelten weiter im Erebor, in den Eisenbergen und, angeführt von Gimli, in den Glitzernden Grotten von Aglarond, doch nahmen sie an Zahl kaum mehr zu. Die Ents verblieben zurückgezogen im Fangorn und im Tal von Isengart, doch ihr Ende war besiegelt, da es keine Nachkommen gab.

Die Auenlandzeitrechnung wurde weitergeführt.

Das Vierte Zeitalter

Zeittafel der wichtigsten Ereignisse:

Jahr

Ereignis

1422

In den folgenden Jahren schließt Aragorn Frieden mit den Ostlingen und Südländern und bemüht sich, sein Reich zu ordnen.

1427

Willi Weißfuß tritt zurück und Samweis Gamdschie wird Bürgermeister des Auenlandes. Peregrin (Pippin) Tuk heiratet. Aragorn gibt einen Erlaß heraus, dass Menschen das Auenland nicht mehr ohne Sondererlaubnis betreten dürfen. Das Auenland wird ein autonomes Gebiet innerhalb des Königreiches.

1430

Faramir, Peregrins Sohn wird geboren.

1431

Goldfranse, Samweis‘ Tochter, wird geboren.

1432

Meriadoc (Merry) Brandybock, genannt ‚der Prächtige‘, heiratet und wird Herr von Bockland. König Éomer von Rohan und Frau Éowyn von Ithilien senden ihm große Geschenke.

1434

Peregrin wird oberster Tuk und Thain. Aragorn ernennt den Thain, den Herrn von Bockland und den Bürgermeister zu Ratsherren des Nördlichen Königreiches.
Samweis wird ein zweites Mal zum Bürgermeister gewählt.

1436

Aragorn reitet nach Norden, um eine Zeitlang in Annúminas, der Hauptstadt des alten Arnor, zu leben. Er trifft sich mit seinen alten noch in Mittelerde verbliebenen Gefährten an der Brandyweinbrücke. Er verleiht Herrn Samweis den Stern des Dúnedain, und Elanor wird Ehrenjungfrau von Königin Arwen.

1441

Samweis wird zum dritten Mal Bürgermeister.

1442

Samweis reitet mit seiner Frau Rose und seiner ältesten Tochter Elanor nach Gondor und lebt ein Jahr in Minas Tirith. Herr Tolmann Kattun wird sein Stellvertreter als Bürgermeister.

1448

Samweis wird zum vierten Mal Bürgermeister.

1451

Elanor die Schöne heiratet Fastred aus Grünholm auf den Weiten Höhen.

1452

Das Gebiet zwischen den Weiten Höhen und den Turmbergen wird als Geschenk Aragorns dem Auenland angegliedert; ein Geschenk König Elessars. Viele Hobbits ziehen in diese Westmark.

1454

Elfstand Schönkind, Sohn von Fastred und Elanor, geboren.

1455

Meister Samweis wird zum fünften Mal Bürgermeister. Auf seine Bitte ernennt der Thain Fastred zum Verwalter der Westmark. Fastred und Elanor schlagen ihren Wohnsitz in Untertürmen auf den Turmbergen auf, wo ihre Nachkommen, die Schönkinds von den Türmen, viele Generationen lebten.

1463

Faramir Tuk heiratet Goldlöckchen, Samweis‘ Tochter.

1469

Samweis wird zum siebenten und letzten Mal Bürgermeister, da er bei Ablauf seiner Amtszeit im Jahre 1476 bereits 96 Jahre alt ist.

1482

Am Mittjahrstag stirbt Samweis‘ Frau Rose. Samweis verlässt Beutelsend und reitet zur Westmark, wo er seiner Tochter Elanor das Rote Buch (die Chronik des Auenlandes) übergibt und sich verabschiedet. Anschließend reitet er zu den Grauen Anfurten und geht als letzter der Ringträger über das Meer davon.

1484

In einer Botschaft teilt Éomer von Rohan mit, dass er Meriadoc noch einmal zu sehen wünsche. Merry, zu diesem Zeitpunkt 102 Jahre alt, berät sich mit Peregrin. Beide übergeben ihre Ämter an ihre Söhne und verlassen das Auenland. Sie gehen nach Edoras und bleiben bei König Éomer, bis dieser im Herbst dieses Jahres stirbt. Meriadoc und Peregrin gehen nach Gondor, wo sie wenige Jahre später sterben und in der Königsgruft von Rath Dínen zur Ruhe gebettet werden.

1541

Am 1. März übergibt König Elessar (Aragorn) die Krone an seinen Sohn Eldarion und verstirbt. Die Totenbetten von Meriadoc und Peregrin werden neben dem seinen aufgestellt.

Königin Arwen geht in das verlassene Lórien und scheidet in tiefem Kummer auf dem Hügel Cerin Amroth aus dem Leben. Als die Nachricht vom Tod des Königs nach Ithilien kommt, baut Legolas ein graues Schiff; und zusammen mit Gimli segelt er den Anduin hinunter und weiter über das Meer in den Fernen Westen. Und als das Schiff davonfährt, ist in Mittelerde das Ende der Gemeinschaft des Ringes gekommen.