Inhaltsverzeichnis

Überblick

Die zwölf Häuser von Gondolin waren zwölf Adelshäuser, die die Streitkräfte der Stadt bildeten. Jedes dieser Häuser hatte einen eigenen Anführer (mit der Ausnahme des Hauses des Turms aus Schnee) und ein eigenes Wappen. Der Oberbefehlshaber über alle Häuser war Gondolins König Turgon. Ihre Symbole hatten alle einen unifarbenen Hintergrund und die Form eines schmalen Schildes, das sich nach unten hin verjüngt. Somit sind die Wappen der Gondolindrim nicht nach den ursprünglichen Regeln der Eldar aufgebaut.

Das Haus des Königs unter Turgon

Das Haus des Königs unter Turgon​
Das Haus des Königs unter Turgon

Die Zeichen des Hauses des Königs waren der Mond, die Sonne und das purpurfarbene Herz von Turgons Vater Fingolfin, das von den Orks in der Nirnaeth Arnoediad herausgeschnitten, doch von Turgon zurück erobert wurde. Fingolfin wurde im Norden der Stadt begraben.

Das Haus des Flügels unter Tuor

Das Haus des Flügels unter Tuor
Das Haus des Flügels unter Tuor

Die beliebtesten der Getreuen des Königs trugen Schwäne oder Möwenflügel auf ihren Helmen und das Symbol ihrer Schilde war einen Schwanenflügel vor blauen Hintergrund. Das Haus des Flügels wurde erst nach Tuors Ankunft und auf Idrils Drängen hin aus den tapfersten und treuesten Gondolindrim gegründet. Tuor wurde dazu bestimmt dieses Haus zu führen. Während der Schlacht um Gondolin hatte das Haus großen Anteil an der Rettung der Flüchtlinge und half auch bei Maeglins Vernichtung mit.

 

Das Haus des Maulwurfs unter Maeglin

Das Haus des Maulwurfs unter Maeglin
Das Haus des Maulwurfs unter Maeglin

Die Schilde des Hauses waren zobelfarben und ungeschmückt. Die Mitglieder des Hauses waren finstere Männer die treu zu Maeglin standen aber dennoch keine Hand an Idril und Earendil legen wollten.
Es war es Maeglin, der die Lage Gondolins an Morgoth verriet. Als Tuor Maeglin von den Mauern Gondolins stürzte, griffen sie Tuor und sein Haus an. Tuor zersprengte sie jedoch und daraufhin versteckten sie sich in dunklen Ecken. Sie trugen schwarze Rüstungen, zeigten kein Wappen und führten Doppeläxte als Waffen. Ihre Helme waren mit Maulwurfsfell überzogen.

Maeglin, der Anführer des Hauses, war ein meisterhafter Bergmann und hat sich deshalb offenbar mit einem Maulwurf in Verbindung gebracht.

Das Haus der Schwalbe unter Duilin

Das Haus der Schwalbe unter Duilin
Das Haus der Schwalbe unter Duilin

Dieses Haus bestand aus den besten Bogenschützen, gekleidet in weiß, dunkelblau, violett und schwarz. Ihr Anführer wurde Duilin genannt und eine Pfeilspitze verzierte ihre Schilde und sie trugen weiße Helmbüsche aus Federn. Während der Schlacht um Gondolin wurden viele Mitglieder des Hauses von den Mauern Gondolins gestürzt.

Die Schwalbe wurde gewählt, weil Sie an einen Pfeil erinnert, der schnell durch die Luft fliegt und immer sein Ziel trifft.

Das Haus des Himmlischen Bogens unter Egalmoth

Das Haus des Himmlischen Bogens unter Egalmoth
Das Haus des Himmlischen Bogens unter Egalmoth

Die Mitglieder von Egalmoths Haus waren alle sehr reich und erfreuten sich an Juwelen und Gold (beides hatten sie im Überfluss). Auf ihren Helmen befand sich ein großer Opal und ihre Schilde waren himmelblau. Der Schildbuckel war besetzt mit einem Juwel aus sieben Edelsteinen: Rubin, Amethyst, Saphir, Smaragd, Chrysopras, Topas und Bernstein. Die genaue Reihenfolge bzw. Anordnung der Edelsteine ist nicht näher spezifiziert. Während der Schlacht um Gondolin wurden viele Mitglieder dieses Hauses von den Mauern Gondolins gestürzt.

Mit dem „Himmlische Bogen“ist sicherlich der Regenbogen gemeint.

Das Haus der Säule unter Penlod

Das Haus der Säule unter Penlod
Das Haus der Säule unter Penlod

Anführer des Hauses war Penlod. Viele Männer des Hauses fielen neben ihrem Hauptmann nach dem Ausfalls Rogs während der Schlacht von Gondolin. Über das Wappen dieses Hauses wird nichts geschrieben.

Das Haus des Turms aus Schnee unter Penlod

Das Haus des Turms aus Schnee unter Penlod
Das Haus des Turms aus Schnee unter Penlod

Dieses Haus des Turms aus Schnee wurde ebenfalls von Penlod befehligt. Viele Männer des Hauses fielen neben ihrem Hauptmann nach dem Ausfalls Rogs (Das Haus des Hammers des Zorns) während der Schlacht von Gondolin. Über das Wappen dieses Hauses wird nichts geschrieben.

Das Haus des Baumes unter Galdor

Das Haus des Baumes unter Galdor
Das Haus des Baumes unter Galdor

Die Mitglieder des Hauses waren grün gekleidet und sie kämpften mit eisenbeschlagenen Keulen und Schlingen. Ihr Anführer war Galdorwird und wurde als Tapferster der Gondolindrim, mit Ausnahme von König Turgon, beschrieben. Auch Legolas war Mitglied dieses Hauses.

Das Haus der Goldenen Blume unter Glorfindel

Das Haus der Goldenen Blume unter Glorfindel
Das Haus der Goldenen Blume unter Glorfindel

Auf ihren Schilden war eine Strahlensonne oder eine goldenen Blüte abgebildet und ihre Waffen waren mit Gold überzogen. Die Hintergrundfarbe des Symbols ist grün.

Glorfindel führte dieses Haus an, dieser starb später im Kampf mit einem Balrog in der Cirith Thoronath. Während der Schlacht um Gondolin geriet das Haus in einen Hinterhalt der Orks und wurde stark dezimiert.

Das Haus der Quelle unter Ecthelion

Das Haus der Quelle unter Ecthelion
Das Haus der Quelle unter Ecthelion

Ecthelion war Anführer des Hauses der Quelle. Er tötete einst Gothmog, den Fürsten der Balrogs von Angband. Die Mitglieder des Hauses liebten Silber und Diamanten, deren Glanz und Farbe ihr Wappen sicherlich beeinflusste. Sie verwendeten lange Schwerter, die strahlend und matt zugleich waren. Wenn sie in den Kampf zogen, spielten sie auf Flöten. Mit Kristall und Silber verzierten sie ihre Rüstungen. In der Schlacht um Gondolin töteten sie mehr Orks als je zuvor oder danach von Elben getötet wurden.

Das Haus der Harfe unter Salgant

Das Haus der Harfe unter Salgant
Das Haus der Harfe unter Salgant

Die tapferen Krieger dieses Hauses trugen Quasten aus Silber und Gold, und auf ihren Schilden wurde eine silberne Harfe auf einem zobelfarbenen Hintergrund abgebildet. Salgant war der Anführer des Hauses, und war ein übergewichtiger Feigling. Nur auf seinem Schild war die Harfe golden. Es ist bemerkenswert, dass das das Symbol das Schwarz des Hauses des Maulwurfs teilt, evtl. durch den direkten Einfluss von Maeglin auf Salgant. Während der Schlacht um Gondolin sagten sie sich die Krieger des Hauses von ihrem Anführer los und stürmten unbedacht in die Schlacht, wodurch viele von ihnen ums Leben kamen.

Das Haus des Hammers des Zorns unter Rog

Das Haus des Hammers des Zorns unter Rog
Das Haus des Hammers des Zorns unter Rog

Mutigen und starken Schmiede und Handwerker repräsentieren dieses Haus unter der Führung von Rog. Sie kämpften mit gewaltigen Hämmern und trugen schwere Schilde. Ihr Emblem ist ein geschlagener Amboss und ein funkensprühender Hammer. Einen Hinweis zur Hintergrundfarbe gibt es nicht direkt, aber der Hinweis „rotes Gold und schwarzes Eisen waren ihre Freude“ lässt einen roten Hintergrund vermuten.

Das Haus des Hammers machte während der Belagerung von Gondolin einen Ausfall, bei dem sie Morgoths Heer schweren Schaden zufügten. Jeder Krieger aus diesem Haus starb, doch

…jetzt noch heißt es im Lied, dass jeder Mann vom Hammer des Zorns sich sein Leben von sieben Feinden bezahlen ließ.“