Inhaltsverzeichnis

Überblick

Als die Númenorer im Jahr 3320 des Zweiten Zeitalters die Exilreiche Arnor und Gondor gründeten, schlich sich auch Sauron nach Mordor zurück. Er nahm den Herrscherring wieder an sich und zeigte sich wieder in einen boshaften Gestalt. Von da an rüstete er wieder auf, um Mittelerde mit Krieg zu überziehen. Er ließ von seinen Vasallen aus dem Osten und dem Süden, sowie den schwarzen Númenorern ein Heer aufstellen.

Die Númenorer sahen Rauch vom Orodruin (bzw. Amom Amrath = Sindarin: Schicksalsberg). So erkannten sie, dass Sauron zurückgekehrt war.

Im Jahr 3329 griff Sauron an. Er eroberte Minas Ithil und verbrannte den weißen Baum. Jedoch entkam Isildur mit seiner Familie und einem Sämling des Baumes. Unterdessen wurde Osgiliath angegriffen. Anárion trieb des Heer von Sauron in die Berge zurück. Doch das Heer des Feindes war zu groß und Anárion wusste, dass Gondor verloren wäre, wenn es keine Hilfe bekommen würde.

Elendil und Gil-Galad berieten nun, was zu tun sei. Sie erkannten, dass sie nur zusammen eine Chance auf den Sieg hatten. So wurde ein Bündnis geschlossen, welches als „Der Letzte Bund“ bekannt wurde.

Ein gewaltiges Heer von Elben und Menschen zog in Richtung Osten. Sie rasteten in Imladris (Bruchtal). Von dort aus zogen sie über das Nebelgebirge und überquerten den Anduin bis sie schließlich in Dagorlad ankamen. Dort erwartete sie Saurons Heer. Man erzählt sich, dass alles, was ein Leben hatte, für eine der beiden Seiten Partei ergriff. Auch Zwerge waren auf beiden Seiten dabei. Das vereinigte Heer trug den Sieg davon und zog in Mordor ein und belagerte es sieben Jahre lang.

Beide Seiten erlitten schwere Verluste und im Jahr 3340 fiel Anárion auf der Ebene von Gorgoroth.

Im folgenden Jahr war die Belagerung so drückend, dass Sauron selbst mitkämpfte. An den Hängen des Schicksalsberges fochten nun die beiden Anführer der freien Völker Mittelerdes gegen den dunklen Herrscher. Elendil und Gil-Galad stießen Sauron nieder, doch dabei wurden sie selbst erschlagen. Jetzt nahm Isildur das Heftstück von Narsil und schnitt den Ring von Saurons Finger. Sauron verlor seinen Körper und somit endete das Zweite Zeitalter.