Inhaltsverzeichnis

Infos zur Filmografie über J.R.R. Tolkien

Biopic zum Schöpfer Mittelerdes

Über 100 Jahre nach den wahren Begebenheiten schildert der Film „Tolkien“ das Leben des jungen J. R. R. Tolkien, dem des Fantasy-Autor von „Der Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ oder dem „Silmarillion“ und Schöpfer von Mittelerde. 

Fantasy-Fans sind J. R. R. Tolkien als Schöpfer von Hobbits, Elben und Orks sehr dankbar für seine unnachahmliche Welt Mittelerde. Demnach war es nun an der Zeit, auch dem Autor selbst einen eigenen Film zu widmen. Genau das macht die Filmbiografie „Tolkien“ (siehe Trailer oben), der am 20 Juni 2019 in Deutschland in die Kinos kam. Die Dreharbeiten für das Biopic fanden von Oktober bis Dezember 2017 in Liverpool und Manchester statt.

Regisseur Dome Karukoski widmet sich im Biopic „Tolkien“ vor allem seinen prägenden Jugendjahren, in denen er Freundschaft, Mut und Inspiration inmitten einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an seiner Schule findet, und in der verschiedenste Erfahrungen den Grundstein für die Entwicklung von Mittelerde und der dort lebenden Bewohner legten.

Das Biopic erzählt von Tolkiens turbulenter Umwerbung seiner großen Liebe und Muse Edith Bratt bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der die „Gefährten“ auseinander zu reißen droht. All diese Erfahrungen sollen Tolkien zu seinen Romanen inspiriert haben. Der Film zeigt mögliche Parallelen zwischen Tolkiens Leben und seiner erschaffenen Welt Mittelerde. 

 

1937 gelang dem damals 45-jährigen Tolkien mit dem Hobbit der große Durchbruch und übertraf seinen Erfolg knapp 20 Jahre später mit der Fortsetzung und dem Meisterwerk „Der Herr der Ringe“.

Tolkien – Offizieller Trailer zum Film

Der erste offizieller Trailer (englisch) für Tolkien wurde am 12. Februar 2019 veröffentlicht, der zweite folgte am 7. März 2019. Pünktlich einen Monat nach Veröffentlichung des ersten englischen Trailers wurde am 12. März die deutsche Version veröffentlicht!

„Tolkien“ auf Blu-ray Disc und DVD

Nachdem der Film ab 20. Juni 2019 in den deutschen Kinos lief, wurde das Biopic am 31. Oktober 2019 von Twentieth Century Fox Home Entertainment auf Blu-ray Disc und DVD veröffentlicht.

Infos zur Blu-ray

  • Produktion: Großbritannien, USA / 2019
  • Kategorie: Biografien, Drama
  • Altersfreigabe: FSK: ab 12 Jahren
  • Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1
  • Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Französisch
  • Region: A, B, C
  • Disc Kapazität: BD-50 GB
  • Bildformat(e): 1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
  • Video-Codec: MPEG-4/AVC
  • Spieldauer: 112 Minuten
  • Veröffentlichung: 31.10.2019

Bonusmaterial:

  • ein Audiokommentar von Regisseur Dome Karukoski
  • ein „First Look“
  • Featurette
  • 8 entfallene Szenen
  • Bildgalerie

Bzgl. Tonformate gibt es bislang noch keine gesicherten Angaben. Die Blu-ray kann bereits vorbestellt werden.

Inhalt des Films und Hintergrundinfos zu Tolkiens Leben

Tolkiens Leben ist mindestens genauso faszinierend wie seine erschaffene Welt Mittelerde und deren Geschichten. Seit seiner frühen Jugend interessierte er sich für Sprachen, einen Großteil seiner Sprachkenntnisse brachte er sich selbst bei. Beim Versuch, seinem Heimatland eine Mythos zu schaffen, entwickelte Tolkien eine unglaubliche Welt, deren Ursprung aus alten skandinavischen und anglikanischen Mythen und Sagen entspringt.

Mit deutlichen Parallelen zur Welt Mittelerde beschränkt sich das Biopic auf die prägenden Jahre im Leben des Fantasy-Schriftstellers.

Im frühen Alter von drei Jahren verliert J. R. R. Tolkien 1896 seinen Vater Arthur Tolkien (er stirbt an hämorrhagischem Fieber), mit 12 Jahren stirbt 1904 seine Mutter Mabel Tolkien an Diabetes.

Auch die Beziehung zu seiner Liebe Edith Bratt wird vom Eintritt des Ersten Weltkriegs einer harten Prüfung unterzogen. Kurz vor Kriegsausbruch schließt er sein Studium mit Auszeichnung ab und wird bald darauf wird er zum Kriegsdienst eingezogen.

Nach Tolkiens Rückkehr aus dem Krieg wird er 1919 Lektor und fünf Jahre später Professor für Englische Sprache an der Universität Leeds.

Seine Lebenserfahrung und fantastischen Visionen fließen in seine Geschichte von Mittelerde ein und beginnt mit seiner Arbeit an „Herrn der Ringe“ den Grundstein für das High Fantasy-Genre zu legen.

Seine Seine Ideen der Welt von Mittelerde nehmen immer größere und detailreichere Dimensionen an und sind neben „Der Herr der Ringe“ Anlass für die Geburt von „Der Hobbit“ und dem „Silmarillion“.

Weitere Infos zu Tolkien:

Tolkien-Erben verweigern Unterstützung

Tolkien Estate segnet Biopic „Tolkien“ nicht ab

Die Familie des Mittelerde-Schöpfers hat sich kurz vor dem US-Kinostart im Mai ausdrücklich von Fox Searchlight Pictures‘ Biopic Tolkien distanziert. Der Film sei ohne Autorisierung, Zustimmung oder Beteiligung der Tolkien-Erben entstanden.

„Die Familie von J.R.R. Tolkien und das Tolkien Estate sind sich des Fox Searchlight-Filmes mit dem Titel Tolkien bewusst, der im Mai 2019 in die Kinos kommt. Die Familie und das Estate drücken den Wunsch aus, klarzustellen, dass diesem Film nicht zugestimmt, dieser nicht autorisiert und an diesem nicht mitgewirkt wurde. Sie unterstützen den Film oder dessen Inhalt in keiner Weise.“

Bereits Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Trilogie wurde von der Familie Tolkien nicht absegnet. Nun wiederholt sie dasselbe bei dem Biopic, in dem geschildert wird, wie der Autor seine beängstigenden und tragischen Eindrücke aus dem Ersten Weltkrieg in die Welt von Mittelerde einfließen lässt.

Diese Diskussionen sind keine Seltenheit, denn in den vergangenen Jahren distanzierte sich die Familie von Tolkien immer wieder von Filmen, wie es auch bei der Hobbit-Trilogie von Jackson der Fall war. Auch um Amazons Der Herr der Ringe-Serie wurde hart verhandelt, letztendlich wurde sie aber vom Tolkien Estate abgesegnet – bei geschätzten Lizenzkosten von 250 Millionen USD.

Fox Searchlight Pictures steht hinter Tolkien-Regisseur Dome Karukoski:

„Wir sind sehr stolz auf Dome Karukoskis Film Tolkien, der den Fokus auf die jungen Jahre von J.R.R. Tolkiens außergewöhnlichem Leben legt und keine Inhalte aus seinen Romanen darstellt. Wir haben an diesem Projekt zwar nicht mit dem Tolkien Estate zusammengearbeitet, aber das Team des Filmes bringt Tolkien und seinem phänomenalen Beitrag zur Literatur den größten Respekt und Bewunderung entgegen.“

Die Darsteller in „Tolkien“

Nicholas Hoult (Mad Max: Fury Road) schlüpft in die Titelrolle und spielt J. R. R. Tolkien, daneben ist unter anderem Lily Collins (Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen) als Tolkiens große Liebe und spätere Frau Edith Bratt zu sehen.

Weitere Darsteller:

Aaron Neil, Adam Darlington, Anthony Boyle, Colm Meaney, Craig Roberts, Derek Jacobi, Genevieve O’Reilly, Guillermo Bedward, Harry Gilby, John Alan Roberts, Laura Donnelly, Lily Collins, Mimi Keene, Nicholas Hoult, Pam Ferris, Patrick Gibson, Tom Glynn-Carney, Ty Tennant

Weitere Infos zum Film

  • Regie führte der bis dahin eher unbekannte Filmemacher Dome Karukoski. Das Drehbuch stammt von David Gleeson und Stephen Beresford.
  • Originaltitel: Tolkien
  • Land: Großbritannien, USA
  • Jahr: 2019
  • Studio/Verleih: 20th Century Fox
  • Kinostart: 9. Mai 2019 in den USA, 20. Juni 2019 in Deutschland
  • Veröffentlichung auf Blu-ray Disc und DVD: 31. Oktober 2019
  • Produzent(en): Peter Chernin, David Ready, Kris Thykier, Jenno Topping
  • Drehbuch: David Gleeson, Stephen Beresford
  • Kamera: Lasse Frank Johannessen
  • Musik: Thomas Newman
  • Genre: Biopic, Filmografie, Drama
  • Alle Details auf imdb.com