Die Musik nimmt in den Werken von Tolkien eine wichtige Rolle ein. Zum Beispiel wird im Hobbit ausgiebig von den Gesängen der Zwerge berichtet, die Bilbo so sehr faszinierten. Im Herr der Ringe werden viele Lieder und Strophen gesungen, seien es Verse, die Bilbo gedichtet hat oder fast vergessene Heldensagen. Aber keine Angst, ich werde an dieser Stelle nicht sämtliche Lieder und Gedichte aufzählen, die könnt ihr alle in den entsprechenden Büchern nachlesen ;-).

Die Musik spielt auch in unserem Leben eine wichtige Rolle. So greifen manche Bands auf die Quelle Mittelerde zurück und beschreiben in ihren Liedern Schlachten, Kämpfe, oder verarbeiten in Ihren Songs Szenen und Geschichten aus dem Buch. Die bekannteste dieser Bands ist zweifelsohne Blind Guardian, die spätestens seit dem Album „Nightfall in Middle-Earth“ die Metaller in der Tolkiengemeinde auf sich aufmerksam gemacht hat.