Inhaltsverzeichnis

Überblick

Tulkas, auch Astaldo genannt, ist der letzte der Valar, aber dafür der Größte an Kraft und Mannestaten. Er hat golden Bart und Haar und sein Gesicht ist rötlich, voll von Fröhlichkeit in jeder Zeit.

Tulkas braucht keine andere Waffe als seine Fäuste und er kann schneller laufen als alles, was Beine hat, dafür ist er aber kein Denker und Politiker und für den Rat taugt er nichts. Jedoch schätzt man ihn als Freund, was auch seine Gemahlin Nessa bestätigen kann.

Als Melkor Arda terrorisierte, kam Tulkas den Valar zu Hilfe und sie konnten Melkor in seine Schranken weisen. Melkor hasste Tulkas.

Sein Tag ist ausgefüllt mit Ringkämpfen und Leibesübungen, die er im Hofe seiner Heimstatt austrägt.

So beschreibt ihn Tolkien mit seinen eigenen Worten:

Tulkas steht für die gute Seite der Gewalt, die Kompromisslosigkeit im Kampf gegen das Böse.

Ähnliche Themen: