Inhaltsverzeichnis

Überblick

Er war ein Sindar, wahrscheinlich wie sein Vater aus Doriath, da sein Höhlenpalast am Waldfluss eine Nachbildung Menegroth war. Thranduil war König der Tawarwaith, der Waldelben im nördlichen Düsterwald.

Er ist auf Zwerge nicht gut zu sprechen; auch unterhält er nur wenig Verbindungen nach Imladris und Lórien (obwohl er mit Celeborn verwandt ist, hat aber zu Galadriel keine gute Beziehung, die ein Noldor ist.)

Thranduil lässt sich gern als „König unter Eiche und Buche“ anreden – eine Stichelei gegen den „Mallorn“ in Lórien, die er als exotische Gewächse missbilligt.

Zweites Zeitalter

Thranduil lebte im Zweiten Zeitalter ursprünglich in Lindon.

Ca. 1000 Z.Z. errichtete er sein Königreich im großen Grünwald (später: Düsterwald). Er wehrte dort u.a. Angriffe der Riesenspinnen und der Orks ab und führte Krieg gegen die Zwerge.

Während des Letzten Bündnisses (Ende Z.Z.) zogen er und sein Vater Oropher im Düsterwald eine große Armee ihres Volkes zusammen. Gemeinsam zogen sie in die Schlacht gegen Mordor. 3434 Z.Z. in der Schlacht auf der Dagorlad sah er seinen Vater Oropher und zwei Drittel seiner Männer fallen, was das Verhältnis zu Imladris und Lindon nicht gerade verbesserte, da die Kriege dort angezettelt wurden. Nach dem Letzten Bündnis kehrte Thranduil mit weniger als einem Drittel der Überlebenden zurück in Düsterwald.

Drittes Zeitalter

Aus dem Hobbit wissen wir, dass er Thorin Eichenschild und seine Gefährten auf den Weg zum Erebor gefangennahm.

In der Schlacht der Fünf Heere 2941 D.Z. leistete er den Menschen von Thal und Esgaroth Beistand. Dabei söhnte er sich mit den Zwergen aus, deren Silber- und Juwelenschätze für einen Elbenfürsten unentbehrlich waren.

Gandalf und Aragorn gaben Thranduil Gollum in Gewahrsam in der trügerischen Hoffnung, durch die Güte und Weisheit der Waldelben das Gute in diesem zu wecken und herauszufinden, in welche dunklen Geschehnisse er verwickelt war. Während eines gezielten Angriffs der Orks konnte Gollum fliehen, woraufhin Thranduil Legolas als Boten nach Imladris schickt.

Während des Krieges musste Thranduil heftige Angriffe der Orks abwehren (Schlacht unter den Bäumen 3019 D.Z.).

Nachdem die Feinde im Norden und Süden besiegt waren, traf Thranduil mit Celeborn in der Mitte des Waldes zusammen und vereinbarte neue Grenzen mit ihm. Dabei fiel der ganze nördliche Teil bis zum Emyn Duir Thranduil zu.

Ähnliche Themen: