Inhaltsverzeichnis

Oberhaupt der Istari

Saruman war der erste der Zauberer, die um das Jahr 1.000 D.Z. in Mittelerde erschienen, der Oberste und Gelehrteste ihres Ordens.

Er ging in weiße Gewänder gekleidet, darum Saruman der Weiße genannt, und moderierte mit glatter Zunge die Sitzungen des Weißen Rats. Er gab sich vor allem mit den Menschen ab, mit denen von Gondor, aber auch mit den Völkern im Osten, wo er lange umhergewandert war.

Sarumans Name

Den Namen Saruman erhielt er erst spät von den Rohirrim; er enthält das angelsächsische Element searu, saru, was soviel bedeutet wie „List“ oder „Geschicklichkeit“, offenbar in Entsprechung zu Sindarin Curunír, wie er von den Elben genannt wurde.

Der Orthanc in Isengart – Sarumans Wohnsitz

In Gondor, wo er lange in den Archiven forschte, war er hochangesehen; darum überließ ihm der Truchsess Beren im Jahr 2.759 D.Z. den Orthanc als Wohnsitz. Er blieb lange loyal gegen Gondor und Rohan.

Aber als er merkte, dass es mit der Suche nach dem Herrscherring ernst wurde, verfolgte er seine eigenen Interessen zwischen den Fronten. Er befestigte Isengart, richtete große unterirdische Waffenschmieden ein und nahm Orks und Dunländer in seinen Dienst.

In der Hoffnung, als erster den Ring zu finden, ließ er die Schwertelfelder absuchen. Es kam zu Scharmützeln zwischen den Suchtrupps aus Isengart und denen aus Mordor. Im Weißen Rat behauptete er, der Ring sei ins Meer gespült worden.

Der Palantír und Saurons Einfluss

Als er es wagte, den Palantír von Orthanc zu benutzen, geriet er unter den Einfluss Saurons, der den Stein von Minas Ithil besaß. Er hoffte immer noch, sich des Rings bemächtigen zu können, stellte sich aber schon darauf ein, notfalls auch als Saurons Verbündeter und Vasall den Gang der Dinge lenken zu können.

Sarumans persönliche Mission

Er war ein fortschrittlicher Zauberer, dem die archaischen und feudalen Verhältnisse in Mittelerde verhasst waren; er strebte eine Art Industrialisierung an, wie er sie im Auenland nur in Ansätzen verwirklichen konnte, weil die rückständigen Hobbits nicht mitmachten. In all dem war er mit Sauron eines Sinnes; doch war Saruman ein schmächtigerer Charakter: ein auf Abwege geratener Reformpolitiker, ohne einen Funken des satanischen Feuers, das den Dunklen Herrscher erfüllte.

Sarumans Ende

Nach seiner Niederlage im Krieg mit Rohan wurde Saruman von Gandalf aus dem Orden der Istari ausgestoßen, und sein Zauberstab wurde zerbrochen. Als auch noch seine Pläne für das Auenland fehlschlugen, wurde ihm von seinem maßlos frustrierten Diener Grima Schlangenzunge die Kehle durchgeschnitten.

Natürlich war Saruman kein Sterblicher, der auf diese Weise getötet werden konnte: Er war der Maia Curumo, der zum Gefolge Aulës gehört hatte; immerhin aber verlor er dabei seine leibliche Hülle, und auch sein Geist war nun in Valinor nicht mehr willkommen.

Ähnliche Themen: