Inhaltsverzeichnis

Überblick

Name: Eonwe (Eönwë=“Der große Meister“)
Rasse: Maia – Geist

Eonwe ist der Herold von Manwë. Er ist der mächtigste aller Maiar und trägt das Banner Manwës.

Eonwe begrüßte Earendil in Valinor und geleitete ihn zu den Valar.

Er verkündete mit seiner Trompete die Ankunft der Valar im Krieg des Zorns. Er selber soll die Armee der Valar angeführt haben, den seine körperliche Stärke glich der der Valar.

Nach dem Sieg über Morgoth nahm Eonwe die Silmaril aus dessen Krone und ließ sie bewachen. Dann forderte er die Elben Beleriands auf, Mittelerde zu verlassen. Nachdem er die Aufforderung von Maedhros und Maglor ausgeschlagen hatte, ihnen die Silmaril auszuhändigen, schlichen diese in sein Lager und versuchten sie mit Gewalt zu nehmen.
Eonwe wollte jedoch nicht noch mehr Leid zulassen und ließ sie mit den Steinen ziehen.

Er führte die wenigen überlebenden Menschen, die im Kampf auf der Seite der Elben und Valar gestanden hatten, nach Númenor und lehrte sie viel von der Weisheit der Valar.

In den Verlorenen Geschichten heißt der Herold von Manwës zuerst Nornore. Dann wird Fionwe als Sohn von Manwë und Varda eingeführt. Nachdem Tolkien die Idee, einige der Maiar als Kinder der Götter zu führen, aufgegeben hatte, wurde Eonwe als Herold von Manwë bezeichnet.

Ähnliche Themen: