Inhaltsverzeichnis

Familie

Éomer und Éowyn sind Geschwister. Éomer ist 4 Jahre älter als Éowyn. Die beiden verloren ihre Eltern schon sehr früh. Ihre Mutter war Théodwyn, die Schwester des Königs Théoden und ihr Vater war Éomund von der Ostfold, Marschall der Riddermark. Als ihre Eltern starben wurden sie im Haus des Königs aufgezogen.

Lebenslauf

Éomer, dritter Marschall der Mark, aufgezogen an des Königs Hofe, saß während der Beeinflussung des Königs durch Gríma Schlangenzunge im Gefängnis, da er das Gesetz der Goldenen Halle verletzt hatte und Gríma vor den Augen des Königs mit dem Tode gedroht hatte. Nach der Heilung des Königs durch Gandalf (2. März 3019 DZ) wurde Éomer vom König verziehen und Éomer stand ihm wieder treu zu Diensten.

Von da an war er ranghöchster Offizier und die rechte Hand des Königs, den er sehr geliebt hat. In der Schlacht bei der Hornburg und beim Feldzug nach Minas Tirith war er der Oberbefehlshaber der Rohirrim.

Während des Zusammenseins mit den Gefährten des Rings in Edoras und Helms Klamm befreundete sich Éomer gut mit Aragorn. Die beiden zogen bei der Hornburg gemeinsam in die Schlacht. Als Aragorn sein Vorhaben, über die Pfade der Toten zu gehen, bekannt gab, war Éomer nicht erfreut, denn er hatte sich erhofft, mit Aragorn in die Schlacht bei Minas Tirith zu ziehen. Doch Aragorn ließ sich nicht abbringen und versprach Éomer:

Aber ich sage dir, Éomer, in der Schlacht sehen wir uns wieder, und sollten auch alle Heere Mordors zwischen uns stehen.

So war es dann auch und sie kämpften gemeinsam in der Schlacht auf den Pellenorfeldern. Dort bewies Éomer den grimmigen Mut seines Volkes. Er war freudig vor Kampfeslust und er verstand sein Schwert Gúthwine (altengl.: „Freund in der Schlacht„) wirksam zu gebrauchen. In dieser Schlacht starb König Théoden. Da sein Sohn Théodred in der Schlacht an den Isenfurten am 25. Februar 3019 DZ gestorben war, ernannte der König, als er im Sterben lag, Éomer zu seinem Thronfolger.

Er war nun König von Rohan. Nach dem Ringkrieg heiratete er Lothíriel, die Tochter des Fürsten Imrahil von Dol Amroth. Zusammen mit König Elessar (Aragorn) führte er noch viele erfolgreiche Kriege. Er starb im Jahre 63 VZ in Edoras im Altern von 93 Jahren.

Die Beziehung zwischen Éomer und Éowyn

Éomer und Éowyn liebten sich als Geschwister sehr. Sie waren sich ebenbürtig in Kraft, Verstand, Geschicklichkeit und Mut. Doch Éowyn in der Gestalt einer Frau geboren, durfte nicht in der Schlacht kämpfen und das grämte sie sehr. So versuchte sie heimlich als Mann verkleidet in der Schlacht den Tod zu finden, doch konnte sie von ihren schwerwiegenden Verletzungen geheilt werden, worüber Éomer überglücklich war.

Ähnliche Themen: