Inhaltsverzeichnis

Überblick

Name: Elros (= Sternenschaum), später Tar-Minyatur (= erster König)
Eltern: Earendil und Elwing
Rasse: Halbelb (Wahl: Mensch, siehe unten)

Achtundfünfzig Jahre vor Ende des Ersten Zeitalters wurden Elros und sein Bruder Elrond geboren. Beim Überfall von Fëanors Söhnen auf die Elben an der Sirion-Mündung gerieten sie in deren Gefangenschaft. Maglor nahm sich der beiden jedoch an und beschützte sie.

Am Ende des Ersten Zeitalters durfte Elros wie alle Halbelben wählen, zu welchem Geschlecht er gezählt werden wollte. Elros entschied sich für das Los der Menschen und erhielt von den Valar, als Ersatz für die aufgegebene Unsterblichkeit, ein langes Leben ohne Krankheiten. Er folgte Eonwe, dem Herold Manwës, mit den überlebenden Edain nach Númenor und wurde dort der erste König, Elros Tar-Minyatur genannt. Er ließ auf einem Hügel nahe dem Berg Meneltarma seine Burg und die Zitadelle von Armenelos bauen. Elros herrschte von 32 bis ins Jahr 442 des Zweiten Zeitalters, in dem er, im Alter von 500 Jahren, starb. Auch seine Nachkommen erreichten ein höheres Lebensalter als andere Menschen, aber mit der Zeit verringerte sich ihre Lebensspanne.

Berühmte Nachkommen von Elros waren Elendil und dessen Söhne Isildur und Anárion, und natürlich deren Nachfahr König Elessar (Aragorn).

Ähnliche Themen: