Inhaltsverzeichnis

Überblick

In den Erzählungen aus Mittelerde ist Círdan im Hintergrund an vielen Geschehnissen beteiligt, manchmal ohne dass er auch nur erwähnt wird. Obwohl unermüdlich tätig und von großem Einfluss, lag ihm wenig an Ruhm und Macht. Er genoss den besonderen Schutz des Wassergottes Ulmo.

Herkunft

Círdan gehörte wahrscheinlich zu den Elben, die am See von Cuivienen erwachten. Somit ist er eines der ältesten Lebewesen in Mittelerde.

Während der Großen Wanderung zog er mit den Teleri, seinem Volk. Als Ulmo auf Bitten von Finwe, dem Fürst der Noldor, die Teleri nach Valinor bringen wollte, überredete der Maiar Osse einige von ihnen, in Mittelerde zu bleiben, denn in seiner Obhut standen die Meere von Mittelerde und die Küsten der Hinnenlande. Osse hatte den Teleri viel gelehrt, vor allem Meereskunde und Meeresmusik, und es behagt ihm nicht, dass die Stimmen der Teleri nicht mehr in seinem Reich zu vernehmen sein sollten. Diejenigen, die dieser Bitte folgten, ließen sich in den Falas nieder (daher „Falathrim“ genannt), und Círdan wurde ihr Fürst. Von Osse lernte Círdan die Kunst des Schiffbaus.

Während des Ersten Zeitalters hielt sich Círdan lange aus den Konflikten der Noldor und Sindar und pflegte besondere Freundschaft mit Thingol (der womöglich sein Oberherr war) und Finrod.
Sein Reich, die Falas um die Häfen Eglarest und Brithombar, blieb von den Kriegen von Beleriand weitgehend unberührt, bis die Falas im Jahre 474 EZ von Morgoths Heeren überrannt wurde. Zur Flucht gezwungen zog sich Círdan mit allen Überlebenden auf die Insel Balar zurück, ein Bruchstück von Tol Eressea, auf der die Eldar nach Valinor gezogen wurden. Dort erbaute er eine Zuflucht für alle Flüchtlinge, von denen besonders Ereinion Gil-Galad, später der letzte Hohe König der Noldor, und Elwing, Tochter von Nimloth und Dior, dessen Eltern wiederum Beren und Lúthien waren, zu erwähnen sind.

Círdan half Earendil beim Bau von Vingilot, dem schönsten aller Schiffe in den alten Liedern, mit goldenen Rudern, weißen Planken und silbernen Segeln.

Nach dem Untergang von Beleriand zog sich Círdan mit Gil-galad, der in seiner Obhut aufwuchs, nach Lindon zurück, dem einzigen Teil Beleriands, der nicht untergegangen war oder nur als Insel erhalten blieb.

An den Ufern des Golfes von Lhun erbauten die Elben ihre Häfen und nannten sie Mithlond, die Grauen Anfurten; und dort lagen viele Schiffe, denn der Ankerplatz war sicher. Von den Grauen Anfurten aus setzten von Zeit zu Zeit manche der Eldar Segel, um den dunklen Zeiten der Erde zu entfliehen.

Silmarillion, Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

Círdan war Herr der Grauen Anfurten, und mit ihrer Gründung beginnt das Zweite Zeitalter.

Im Zweite Zeitalter trug er einen der drei Elbenringe, die nicht von Sauron besudelt wurden. Es war Narya, der Ring des Feuers, besetzt mit einem Rubin; ein Ring, der die Macht hatte Herzen zu stärken. Gil-galad übergab ihn seiner Obhut vor dem Letzten Bund.

Im Letzten Bund gegen Sauron kämpfte Círdan mit, und nachdem Sauron geschlagen und der Eine Ring in Isildurs Händen war, rieten Círdan und Elrond Isildur, den Ring sofort zu vernichten, doch er tat es nicht.

Im Dritten Zeitalter half Círdan häufig den Dúnedain des Nordens. Als um 1000 DZ die Istari nach Mittelerde kamen, überließ er Narya Gandalf, denn Círdan kannte Gandalfs Herkunft und wohin er zurückkehren wird. Er war einer der Wenigen, die die wirkliche Natur der Istari kannten.

Im Jahre 1975 DZ zog Círdan an der Spitze eines aus Elben und Menschen zusammengesetzten Heeres in die Schlacht von Fornost, in der der Hexenkönig von Angmar besiegt wurde.

Zusammen mit den Zauberern, Galadriel, Elrond und anderen Eldarfürsten war er Mitglied im Weißen Rat, in dem über das Vorgehen gegen Sauron beraten wurde.

Für ihn war Mittelerde aber nur „eine Welt, die kalt wird„, gleichgültig, wie der Krieg gegen Sauron ausgehen mochte.

Círdan war auch am Bau des Schiffes beteiligt, auf dem die Ringträger sowie die letzten verbliebenen Noldor Mittelerde verließen.
Zu dieser Zeit wird Círdan beschrieben:

Sehr groß war er, alt und grau und mit einem langen Bart, doch seine Augen funkelten wie Sterne …

Besonders anzumerken ist dabei, dass er einen Bart trug, was bei Elben sehr selten war.

Nach der Abfahrt der Ringträger blieb Círdan weiter in Mittelerde. Er hielt weiter Schiffe bereit, und er selbst wollte mit dem letzten Schiff in den Westen segeln. Ob und wann dies geschah ist nicht überliefert.

Ähnliche Themen: