Inhaltsverzeichnis

Überblick

Name und Herkunft:

  • Sindarin: „Silberbaum“
  • Eltern: unbekannt
  • Verwandter von Thingol, wahrscheinlich auch von Oropher und Amdír
  • Gefährtin: Galadriel

Celeborn ist ein Elb aus Doriath. Er ist ein sehr großer Mann, meist weiß gekleidet, mit langem, silbern schimmerndem Haar und ohne ein Zeichen seines hohen Alters. Galadriel rühmte ihn als den „Weisesten der Elben von Mittelerde“ — eine diplomatische Schmeichelei, die nur besagte, dass er manchmal auf den Rat seiner klugen Frau hörte. Sie sind sich besonders strittig im Bezug auf Zwerge, die Galadriel als tüchtige Krieger und Künstler schätz, während Celeborn sie hasst.

Erstes Zeitalter

Celeborn und Galadriel lebten lange in Menegroth, gingen später aber zusammen nach Osten zu den Nandor-Völkern in den Wildnissen von Eriador. Celeborn ist ein konservativer Sinda, der sich zu den Waldelben stärker hingezogen fühlte als zu der magisch-technischen Zivilisationen der Noldor und Naugrim. Galadriel hatte ihre eigenen Gründe ihm zu folgen.

Zweites Zeitalter

Zu Beginn des ZZ lebten Celeborn und Galadriel in Lindon, Eriador. Von dort zogen sie nach Eregion, jeder mit einem Gefolge von Noldor und Sindar, und waren an der Gründung der Elben-Kolonie von Ost-in-Edhil beteiligt (ca. 750 ZZ).

Als Celebrimbor und die Juwelenschmiede auf Annatars Einflüsterungen zu hören begannen, zog Galadriel über die unterirdischen Straßen von Moria nach Lórien. Celeborn, der die Zwergenhöhle nicht betreten mochte, blieb in Eregion, obwohl Celebrimbor ihn wie Luft behandelte.

Als das Land von Sauron angegriffen wurde, beteiligte er sich an der Verteidigung und konnte sein Gefolge mit Elronds Heer vereinigen, das aus Lindon heraneilte, doch zusammen wurden sie nach Norden abgedrängt.

Nachdem Sauron mit Hilfe der Númenórer besiegt war (1701 ZZ), bliebt Celeborn lange in Imladris, wo er wieder mit Galadriel zusammentraf. In den folgenden Jahrhunderten unternahm er, meist zusammen mit Galadriel, viele Reisen zu den Waldelben östlich des Nebelgebirges.

Drittes Zeitalter

1981 DZ, nach dem Tod Amroths, nahm er sich mit Galadriel der Waldelben in Lórien an, um sie vor der völligen Vertreibung und Vernichtung zu bewahren. Er war dort ein anerkannter Kriegsherr, während Galadriels subtile Macht alle schleichenden Verwüstungen fernhielt, gegen die Waffen allein nicht halfen.

Im Ringkrieg schlugen die Galadhrim unter seiner Führung drei Angriffe aus Dol Guldur zurück, und am 28. März 3019 DZ setzten sie in Booten über den Anduin und begannen, die feindliche Festung zu stürmen.

Am 6.April, dem Neujahrstag der Elben, traf er im Düsterwald mit Thranduil zusammen, wo die Grenzen ihrer Reiche neu geordnet wurden. Als Galadriel nach dem Krieg in den Alten Westen fuhr, begleitete Celeborn sie nicht. Aber Lórien, das nun verödete, hielt ihn nicht mehr, und er ging zu Elronds Söhnen Elladan und Elrohir, die noch in Imladris wohnten.

Wann und wo er Galadriel wiedersah ist nicht überliefert.

Ähnliche Themen: