Inhaltsverzeichnis

Herkunft, Familie und Status von Boromir

Boromir wurde im Jahre 2978 DZ geboren und war der älteste Sohn Denethors II, dem letzten regierenden Truchsess von Gondor. Boromirs Mutter war Findulas, die Tochter Adrahils von Dol Amroth. Sie war eine schöne und anmutige Frau, die jedoch sehr früh verstarb. Boromirs jüngerer Bruder war Faramir, den er sehr liebte, obwohl die beiden charakterlich grundverschieden waren.

Das Schicksal meinte es gut mit Boromir. Er war der Inbegriff eines Kriegers, edel in Gestalt und Auftreten, groß gewachsen, selbstbewusst und tapfer. Er liebte Waffenübungen mehr als Bücher, da er wenig Interesse für Überlieferungen hatte, es sei den sie betrafen die Waffen der Helden aus vergangenen Zeiten.

Er wurde von seinen Mannen geliebt und verehrt, da er ein großartiger Kämpfer war. 3018 verteidigte er Osgiliath erfolgreich gegen Saurons Streitkräfte. Nachdem er eine Traumvision hatte, erbat er von seinem Vater die Gunst nach Bruchtal zu reisen, um sich dort Rat zu holen. Dieses Anliegen wurde ihm gewährt.

Boromir in Imladris/Bruchtal bei Elronds Rat

Er hatte folgende Vision:

Der Himmel im Osten verfinsterte sich, doch im Westen war noch ein bleiches Licht und er hörte eine Stimme, die rief, fern und doch klar:

Das Geborstne Schwert sollt ihr suchen,
Nach Imladris ward es gebracht,
Dort soll euch Ratschlag werden,
Stärker als Morgul-Macht.
Ein Zeichen soll euch künden,
Das Ende steht bevor,
Denn Isildurs Fluch wird erwachen,
Und der Halbling tritt hervor.

In Imladris angekommen, nahm er am Rat der Freien Völker teil. Er erbat den Ring für Gondor, um ihm gegen Mordor zu verwenden.

‚Erlaubt mir, Herr Elrond‘, sagte er, ‚zuerst noch etwas über Gondor zu sagen; denn ich komme wahrlich aus dem Lande Gondor. Und es wäre gut, wenn alle wüssten, was dort vor sich geht. Wenige, glaube ich, wissen von unseren Taten und ahnen kaum, in welcher Gefahr sie wären, wenn wir zuletzt unterlägen.

Glaubt nicht, dass im Lande Gondor das Blut von Númenor kraftlos sei oder all sein Stolz und seine Würde vergessen. Durch unsere Beherztheit wird dem wilden Volk des Ostens noch Einhalt geboten und der Schrecken von Mordor in Schach gehalten…‘

Der Ring sollte eine Waffe sein, die Gondor gegen Sauron verwenden wollte. Dies wurde ihm aber abgeschlagen, da der Eine Ring nur Sauron allein diente.

In der Gemeinschaft des Ringes

So wurde Boromir zu einem der neun Gefährten des Ringes und er verpflichtete sich Frodo, den Ringträger, gegen jedwede Gefahr zu verteidigen. Die ersten Zweifel, ob er den Ringträger bis zum Ende begleiten könnte, kamen ihm in Lothlórien. Galadriel blickte in seine Seele und er wusste mit dem, was sie ihm zeigte, nicht um zugehen.

Am Amon Hen, nicht weit von den Raurosfällen entfernt, überkam ihm der unsägliche Gedanke, dem Ringträger den Ring zu stehlen. Für einen kurzen, unbeherrschten Moment verlor er die Kontrolle und versuchte sogar den Ringträger zu töten. Frodo konnte ihm jedoch entkommen und er setzte sich mit Sam von den restlichen Gefährten ab.

‚Ah! Der Ring!‘ sagte Boromir, und seine Augen leuchteten. ‚Der Ring! Ist es nicht ein seltsames Geschick, dass wir so viel Angst und Zweifel erdulden wegen eines so kleinen Dinges? So ein kleines Ding! Und ich habe ihn nur einen Augenblick in Elronds Haus gesehen. Könnte ich nicht noch einmal einen Blick darauf werfen?‘

Boromirs Tod

Boromir bereute seine Tat sofort, aber Frodo und Sam waren bereits fort. Wenige Minuten nachdem sich Frodo und Sam von den anderen getrennt hatten, wurden die übrig geblieben Gefährten in Kämpfe von Orks aus Isengart verstrickt. Boromir verteidigte Merry und Pippin. Doch obwohl er tapfer bis zu seinem Tod kämpfte, wurden die beiden entführt.

Boromir wurde von Legolas, Gimli und Aragorn in einem der Elbenboote zur letzten Ruhe gebettet und die Raurosfälle hinunter geschickt.

Es wird erzählt, man habe dieses Boot noch einmal gesehen als es an Minas Tirith vorbei zog und so wurde der Tod des berühmten Sohnes von Gondor verkündet.

Ähnliche Themen: