Inhaltsverzeichnis

Überblick

Das Erste Zeitalter begann erst im 30. VZA nach der Erschaffung Eas und umfasste ca. 600 i.J.
Nachdem Melkor die Zwei Bäume zerstört hatte, lag Aman wieder in Dunkelheit gehüllt.
Doch Yavanna und Nienna retten jeweils eine Frucht der Bäume, die in Schiffe gebracht und in die Sphären hinausgeschickt wurden. So entstanden Sonne und Mond, die aber nicht nur die Unsterblichen Lande sondern auch Mittelerde erhellten.

Eigentlich hatten die Valar vorgesehen, ein VJ genau 10 Sonnenjahre dauern zu lassen, wobei ein Sonnenjahr somit genau 350 Tage entsprechen sollte, mit Nächten zu je 12 Stunden, doch der Lauf von Sonne und Mond erwies sich als zu langsam dafür und ein „krummer“ Umrechnungsfaktor (siehe Zeitrechnung im Thread „Zeitalter der Bäume“) blieb bestehen.

Anmerkung:
Wie man hier wieder einmal sieht, hat Tolkien an wirklich alles gedacht, damit es so aussieht, als hätte Mittelerde wirklich existiert und wäre ein Vorläufer unserer heutigen Welt gewesen. Denn haben wir nicht ebenso einen „krummen“ Umrechnungsfaktor der Zeit auf unserer Erde? Stichwort Schaltjahr.

Mit dem Aufgehen der Sonne erwachten die Zweitgeborenen, die Menschen zum Leben, die bis zu diesem Zeitpunkt in Hildorien verborgen waren.
Die Zweitgeborenen waren anders als die Eldar. Sie konnten sich gut ihrer Umgebung und den Veränderungen der Welt anpassen und vermehrten sich schnell. Viele Stämme der Menschen verbreiteten sich in ganz Mittelerde, von denen die Stärksten die Edain waren, die als Erste nach Beleriand kamen. Finrod war der erste Elb, der mit Menschen Kontakt hatte, als er Beor, der später der Alte genannt wurde, traf. Nach und nach verbündeten sich die Stämme der Menschen mit den Elben, um sie im Krieg gegen Morgoth zu unterstützen.

Das Erste Zeitalter war ein Zeitalter des Krieges, den die Noldor, unter Führung von Fingolfin, den sie im Jahre 7 des Ersten Zeitalters zu ihrem König gewählt hatten, nachdem Fëanor gefallen war, trotz der Warnungen der Valar nicht beenden wollten.

Unter Finrod, dem ältesten Sohn Finarfins, entstand Nargothond im Westen Beleriands und Turgon, geleitet von Ulmo, begann mit dem Bau von Gondolin im Tal von Tumladen hinter den Bergen der Crissaegrim.

Um die Silmaril zurück zu gewinnen, wurden mehrere Schlachten geschlagen. Es gab große Verluste unter den Elben, aber auch Morgoth hatte mit Niederlagen fertig zu werden. Im Jahr 56 des Ersten Zeitalters begann vor seiner Festung Angband die 400jährige Belagerung durch die Noldor. Diese Zeit aber nutzte der Dunkle Herrscher. Seine Untiere, Orks, Trolle und Balrogs wurden stärker und vollkommener und er züchtete die Drachen. Bald waren seine Heere so stark, dass sie der Belagerung trotzten und die Armeen der Elben und Menschen zurückdrängten. Im Laufe der Nächsten Jahre gelang es ihm, fast alle Elbenreiche in Beleriand zu zerstören und den Elben große Niederlagen zu bereiten.

Die Söhne von Fëanor im Nordosten des Landes mussten herbe Verluste einstecken, Ard Galen wurde zerstört und Dorthonion überrannt. Fingolfin unterlag Morgoth im Zweikampf, worauf Fingon zum Hochkönig der Noldor ernannt wurde. Doch in der Nirnaeth Arnoediad (fünfte Schlacht) verlor auch er sein Leben.

Letztendlich hatten es sich die Noldor zum Teil selbst zuzuschreiben, dass sie einer nach dem anderen in den Schlachten fielen, wollten sie doch um keinen Preis die Suche nach den Silmaril aufgeben.

Als es keine andere Möglichkeit mehr gab, die Herrschaft Morgoths zu beenden, kamen die Valar von Aman den verbliebenen Elben zu Hilfe und vernichteten im „Krieg des Zorns“ im Jahre 601 des Ersten Zeitalters der Sonne Beleriand, nahmen Morgoth gefangen und stießen ihn in die Leere. Das Erste Zeitalter der Sonne endete.

Zeittafel der wichtigsten Ereignisse des Ersten Zeitalters

JahrEreignis
1Fingolfin betritt Hithlum.
7Fingolfin wird Hochkönig der Noldor im Exil.
51Um diese Zeit gründet Findros sein Königreich in Nargothrond.
61Dagor Aglareb
104Turgon gründet Gondolin.
260Erstes Auftreten von Glaurung. Er wird verwundet durch Fingon und seine Bogenschützen.
310Finrod trifft Beor und das Erste Haus der Edain.
Beors Leute siedeln in Estolad.
311Die Haladin betreten Ossiriand wandern aber nach Norden und siedeln in Dor Caranthir.

314

Die Marachin betreten Beleriand und siedeln in Estolad.

315

Fingolfin sendet Boten um die Edain in Beleriand willkommen zu heissen.

365

Konzil der Edain in Estolad. Viele Marachin kehren nach Endor zurück. Große Teile von Beors Volk wandern nach Süden aus.

375

Die Haladin werden von Orks fast gänzlich ausgelöscht.

380

Um diese Zeit siedeln die Haladin in den Wäldern von Brethil.

410

Finrod ernennt Boromir, Urenkel von Beor zum Lord von Ladros.

420

Fingolfin ernennt Haldor zum Lord von Dor-Lomin. Die meisten der Marachin siedeln hier.

455

Dagor Bragollach. Fingon wird Hochkönig der Noldor im Exil. Viele Marachin und Beorin fliehen nach Estolad und kehren nach Eriador zurück. Barahir wird Lord von Ladros. Viele Beorin fliehen nach Dor-Lomin.

457

Um diese Zeit fliehen die letzten Beorin aus Landros.
Barahir wird ein Gesetzloser.

460

Die Ostlinge betreten zum ersten Mal Beleriand.
Das Volk von Bor siedelt nördlich des Himring und das Volk von Ulfang siedelt in Thargelion.

473

Nirnaeth Arnoediad.
Turgon wird Hochkönig der Noldor im Exil.

474

Brithombar und Eglarest werden überrannt.
Círdan und Ereinion siedeln auf Balar.

484

Túrin verlässt Doriath.

495

Schlacht von Tumhalad.
Nargothrond wird von Glaurung zerstört.

499

Túrin erschlägt Glaurung und anschließend sich selbst.

500

Morgoth lässt Húrin frei.
Húrin besucht Brethil.

504

Beren und Lúthien scheiden dahin.

506

Doriath wird von den Fëanori zerstört.

510

Gondolin wird zerstört.

532

Elrond und Elros in Arvernien geboren.

538

Arvernien von den Fëanori zerstört.

545

Der Krieg des Zorns beginnt.

587

Zerstörung von Thangorodrim. Elrond und Elros nehmen an der Schlacht teil.

590

Viele Eldar verlassen Mittelerde.