Inhaltsverzeichnis

Überblick

Erst wurden sie die „Atani“, die Zweitgeborenen, genannt doch später wurden die drei Häuser der Elbenfreunde als Edain, das zweite Volk, bezeichnet.

Die Menschen erwachten beim aufgehen der Sonne im Lande Hildorien. Morgoth entdeckte als erster der Valar das Volk der Menschen. Er sah in ihnen ein Volk dessen Willen er sich leicht unterwerfen konnte, was später auch bei den meisten passierte. Einige aber flohen vor „dem Dunkel“, wie Beor zu Felagund sagte (Silmarillion), nach Westen und ka-men so um das Jahre 310-315 E.Z. nach Beleriand. Dort verbündeten sie sich mit den Noldor und Sindar. In Beleriand kämpften alle drei Häuser gegen die Knechte Angbands, in der Dagor Bragollach und der Nirnaeth Arnoediad sowie im Krieg des Zorns. Zum Lohne erhilten sie die Insel Númenor und eine längere Lebensspanne als normale Menschen.
Von ihnen stammten die Dunedain von Arnor und Gondor ab.

Die drei Häuser der Edain

Das Haus Beor oder die Beorin

Das Haus von Beor
Das Haus von Beor
Das Hause Beor war das erste Haus der Edain das nach Beleriand kam. Es wurde nach seinem Ahnsherr Beor dem Alten benannt. Ihn traf Finrod Felagund während die Menschen am Lagerfeuer sassen. Die Leute hatten dunkles Haar und siedelten erst in Estolad, südlich des Nan Elmoth. Um das Jahr 400 E.Z. ernannte Finrod Boromir, Urenkel Beors, zum Lord von Ladros das im Norden Taur-nu-Fuins (Dorthonion) lag. Somit war der Stamm Beors ein Vassalenstamm Finrods. Aus diesem Haus stammte Beren, Barahirs Sohn und Morwen die Mutter Túrins

Das Volk Haleths oder die Haladin

Das Haus von Haleth
Das Haus von Haleth
Sie waren das zweite Haus der Edain und lebten nicht in Estolad sondern in Thargelion. Sie waren kleiner als die anderen Edain (Bemerkung über Húrin im Silmarillion). Nachdem sie von Orks fast gänzlich ausgerottet wurden, führte sie Haleth nach Westen in die Gebiete westlich des Sirion. Danach lebten sie im Walde Brethil. Dieses Gebiet gehörte eigentlich zum Bereich von Thingols Reich doch ließ er die Haladin dort leben dafür müssten sie die Teiglinstegen bewachen. Bei ihnen lebte Túrin als Turambar.

Das Haus Hador oder die Marachin

Das Haus von Hador
Das Haus von Hador

Erst wurde dieses Volk die Marachin genannt. Es war das dritte Haus der Edain und lebte mit dem Stamm Beors erst in Estolad. Die Menschen dieses Stammes hatten goldene Haare und waren das größte und weiseste Volk der Edain.

Die Marachin waren der zahlreichste Stamm der Edain und Menschen aus ihrem Stamm erwarben später großen Ruhm. Nachdem Fingolfin die Edain willkommen geheißen hatte zogen viele weg aus Estolad und siedelten in Dor-lómin.

Dort herrschte nun das Hause Hador, aus dem Húrin und Huor sowie Túrin und Tuor stammten. Das Hause Hador diente dem Hohen König in Hithlum und bewachte meistens die Nordmarken.

Geschichte der Edain und ihrer Nachkommen

  • Erstes Zeitalter
    310-315: Die Edain erreichen Beleriand und siedeln in Estolad oder Thargelion. Sie werden von Fingolfin willkommen geheißen.
    380: Die Haladin siedeln in Brethil
    310 u. 320: Boromir wird Lord von Ladros, Hador Lord von Dor-lómin
  • Zweites Zeitalter:
    32: Die Edain erreichen Númenor
    3319: Ar-Pharazon greift Valinor an, Untergang Númenors
    3320: Gründung der Exilreiche Arnor und Gondor
  • Drittes Zeitalter
    um 1950: Arnors Ende
    3020: Wiedervereinigung der Königreich Arnor und Gondor durch König Elessar.