Inhaltsverzeichnis

Die Drachen – Melkors Brut

Die Drachen, auch Lindwürmer genannt, wurden von Melkor im Ersten Zeitalter der Sonne in den Kerkern von Angband zu Kriegszwecken erschaffen. Drachen galten als äußerst intelligent, aber auch reizbar, eitel und stets hungrig. Sie scheuten Licht und Wasser. Die Drachen besaßen sehr gute Augen, mit denen sie alles überblicken konnten, eine Nase mit der sie jedes Geschöpf nach den Ausdünstungen seines Fleisches unterscheiden konnten, Ohren mit dem sie einen Atemzug hören konnten.

Ihre Zähne und Krallen waren scharf wie Dolche. Sie wurden durch eisenharte Schuppen geschützt. Der Bauch der Drachen war aber ungeschützt. Ihr Blut war schwarz.

Drachenarten

  1. Drachen, die wie Schlangen am Boden krochen
  2. Drachen, die auf Beinen gingen
  3. Drachen, die mit Hilfe von Schwingen fliegen konnten

Unterarten

  1. die Kaltdrachen, die mit Klauen kämpften
  2. die Urulóki, oder Feuerdrachen, die mit ihrem giftigen Feueratem kämpften. Die meisten Urulóki wurden im Krieg des Zorns getötet.

Berühmte Drachen

  • Glaurung, der Goldene
  • Smaug, der Goldene
  • Scatha, der Lindwurm
  • Ancalagon, der Schwarze

Glaurung

Glaurung war der Urvater aller Drachen. Er war der erste und mächtigste aller Urulóki (Feuerdrachen). Er selbst gehörte zur Gattung der kriechenden Drachen. Er tauchte das erste mal im Jahr 260 des ersten Zeitalters auf. Da er aber noch nicht ausgewachsen war, wurde er nach Angband zurückgetrieben.

Glaurung tauchte das nächste mal in der Dagor Bragollach (Die Schlacht des jähen Feuers) im Jahr 455 EZ mit einer Armee von Balrogs und Orks wieder auf. Sie verwüsteten alles auf das sie trafen, und sie durchbrachen die Belagerung von Angband. Auch in der Nirnaeth Arnoediad (Die Schlacht der ungezählten Tränen) war Glaurung vertreten. Er wurde mit den letzten Streitern von Angband in die Schlacht gerufen. Auf dem Schlachtfeld wurde Glaurung von Azaghâl, dem Fürsten von Belegost, verwundet und zog sich zurück.

Im Jahr 459 wurde Nargothrond von Glaurung und einem Heer Orks erobert. Kurz davor verhexte er Túrin, Húrins Sohn, mit Hilfe des Zaubers seiner Augen und brachte ihn dazu nach Dor-Lómin zu gehen, anstatt die Gefangenen von Nargothrond zu retten.

Danach ging Glaurung nach Nargothrond. Er wurde im Jahr 501 bei Cabed en aras (Der Hirschsprung, liegt in Brethil) von Túrin getötet.

Smaug

Smaug, der Goldene, war ein geflügelter Urulóki. Sein verletzlicher Bauch wurde von einer Decke von Edelsteinen geschützt, die er sich aneignete, als er Erebor überfiel.

Er kam im Jahr 2770 des dritten Zeitalters nach Erebor. Er verwüstete Thal und drang in das Zwergenreich unter dem Berg ein und tötete seine Bewohner und baute sich einen Haufen aus Schätzen. Im Jahr 2941 wurde der Drache in einen Gespräch mit dem unsichtbaren Bilbo Beutlin zornig und griff die Seemenschen von Esgaroth an. Dort wurde er von Bard, dem Bogenschützen, mit einem schwarzen Zwergenpfeil erschossen.

Scatha

Scatha war ein Drache, der im 2. Jahrtausend des dritten Zeitaltes der Sonne mit seiner Brut von Kaltdrachen in das Reich der Zwerge des Grauen Gebirges einfiel, um in den Besitz ihres Goldes zu gelangen. Nachdem er die Zwerge vertrieben hatte, hütete er diesen Schatz, bis Fram, der Sohn Frumbars von den Eothéod, in das Gebirge gelangte, Scatha tötete und das Gold mit sich nahm.

Ancalagon

Ancalagon war der erste und mächtigste aller geflügelten Drachen. Er tauchte das erste mal in Krieg des Zorns auf. Als Melkor merkte, dass seine Heere zurückgeschlagen wurden, schickte er als letzte Hoffnung ein Heer von Drachen unter der Führung von Ancalagon aus. Die Drachen schlugen die Heere der Valar zurück und es schien, dass sich das Blatt wenden würde, doch im entscheidenden Moment griffen die Adler unter der Führung von Thorondor in die Schlacht ein und es gab einen Kampf in der Luft. In diesem Kampf wurde Ancalagon von Earendil, dem Seefahrer, erschlagen. Nur wenige der Drachen überlebten diesen Kampf.