Inhaltsverzeichnis

Überblick

Im Dritten Zeitalter der Sonne, als sich das Volk der Dúnedain (Sindarin: „Westmenschen“. Die Menschen aus Númenor, die nach dem Untergang ihres Reiches nach Mittelerde zurückkehrten.) in Technologie und Wissen weiterentwickelt hatte, wurden die Regeln zur Heraldik nach ihren Bedürfnissen angepasst. Diese Entwicklung wurde sicherlich durch die Heraldik der Zwölf Häuser von Gondolin inspiriert.

Elendil und Gondor

Gondors Wappen/Flagge

Das Wappen von Elendil und von Gondor
Das Wappen von Elendil und von Gondor

Das Wappen von König Elendil und des Königshauses von Gondor bestand aus sieben fünfzackigen Sternen, die jeweils für einen der Palantíri stehen, die Elendil von Númenor mit nach Mittelerde gebracht hatte.

In Gondors Symbol wurden die sieben Sterne zusammen mit dem Weißen Baum von Minas Ithil (später umbenannt in Minas Tirith) und einem schwarzen Hintergrund dargestellt. Der Weiße Baum wuchs aus dem einzigen Schößling von Nimloth aus Númenor. Bevor Nimloth von König Ar-Pharazôn zerstört wurde, rettete Isildur eine Frucht des Baumes, die er in Gondor einpflanzte. Dort stand von diesem Tag an ein Weißer Baum vor der Stadt des Königs.

Elendils Siegel

Elendils Siegel
Elendils Siegel

Von Elendil selbst wird berichtet, dass er seinen Namen in Tengwar-Schriftzeichen (ohne Vokale) als Kennzeichen/Siegel verwendet hat. Dieses Symbol wurde auch auf seinem Grab auf dem Amon Anwar (Sindarin: „Berg der Ehrfurcht“) verwendet.

Die Könige von Gondor

Das Wappen der Könige von Gondor
Das Wappen der Könige von Gondor

Die Könige aus Elendils Blutlinie fügten dem Symbol die Silberkrone hinzu, die bedeutendste Insignie des Königshauses. Die Krone von Gondor wird u.a. im Brief 211 dargestellt in Briefe, J.R.R. Tolkien.

Die Statthalter von Gondor hatten ein weißes Wappen ohne Wahrzeichen.

Siegel der Truchsesse von Gondor

Das Siegel der Truchsesse von Gondor
Das Siegel der Truchsesse von Gondor

Das Siegel der Truchsesse von Gondor zeigte die Buchstaben „R ND R“ in Tengwar-Schriftzeichen aus dem Wort „arandur“ (Truchsess) ohne Vokale, mit drei Sternen darüber.

Arnor

Das Wappen von Arnor
Das Wappen von Arnor

In Arnor wurde als Symbol ein einziger fünfzackiger Stern verwendet. Dieser repräsentiert den Elendilmir, der auch als „Elendils Stern“ oder „Stern des Nördlichen Königreichs“ bezeichnet wird.

Dol Amroth

Das Wappen von Dol Amroth
Das Wappen von Dol Amroth

Die Stadt Dol Amroth hatte das Wappen eines weißen Schiff und eines weißen Schwans. Diese wurden manchmal in einem Symbol kombiniert und als „Weißes Schwanenschiff“ auf blauem Wasser dargestellt. Ein solches Schwanenschiff wurde von Tolkien selbst auf einem Gemälde des Bergs Taniquetil abgebildet. Schwanenschiffe wurden von den Elben aus Lórien verwendet, um während des Zweiten Zeitalters und Dritten Zeitalters über den Hafen von Dol Amroth nach Westen zu segeln.

Rohan und das Haus von Eorl

Das Wappen von Rohan - Haus von Eorl
Das Wappen von Rohan – Haus von Eorl

Rohan und das Haus von Eorl hatten ein weißes Pferd auf grünem Grund als Symbol. Der Grund dafür ist offensichtlich: Die Gebiete Rohans bestanden zum Großteil aus grünen Ebenen, und die Pferde waren das höchste Gut der Rohirrim. Das für das Wappen verwendete Pferd ist sehr wahrscheinlich eines der Mearas, die prächtigen weißen Pferde der Könige von Rohan.