Inhaltsverzeichnis

Namen und Bedeutung von Moria und Khazad-dum

  • Moria: Schwarzer Abgrund
  • Khazad-dûm: Zwergen-Halle

Vorwort

Früher wurden die Minen der Zwerge Khazad-dûm genannt, doch Durin, der Erbauer, musste eine Vorahnung gehabt haben; sonst stände wohl kaum auf dem Westtor: Die Tür Durins des Herrn von Moria! Früh im Ersten Zeitalter wurden die Höhlen oberhalb des Azanulbizar von Durin, dem Ersten, erbaut.

Moria im dritten Zeitalter

Moria ist ein prachtvolles Höhlensystem bestehend aus Minen, Stollen, Schmieden, Gängen, Hallen und einer ganzen Stadt unter den drei Bergen Barazinbar, Zirak-zigil und Bunduschatûr. Es hat nur zwei Eingänge nämlich das schön verzierte Osttor, und das Westor, das nur bei Mondlicht zu sehen ist und auf dem in fëanorischen Buchstaben nach der Schreibweise im Beleriand-Modus steht: Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hein echant: Celebrimboro Eregion teithant i thiw hin. (Die Tür Durins des Herrn von Moria. Sprich Freund und tritt ein. Ich, Narvi, baute sie. Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen.).

Khazad-dûm war im Ersten bis zum Dritten Zeitalter ein blühendes Zentrum der Zwerge. Seine Macht beruhte nicht auf Gold oder Silber, sondern aus Mithril, das aber erst früh im Zweiten Zeitalter entdeckt wurde und somit die Freundschaft mit den Noldor von Eregion begann.

Im Zweiten Zeitalter, als die Elben Krieg mit Sauron führten, schlossen die Zwerge die Tore von Khazad-dûm und überlebten so diese Zeit.

Um die schöne Zeit in Moria deutlich zu machen, sang Gimli, als die Gefährten durch die Minen gingen, ein Lied aus der blühenden Epoche von Moria; hier ist eine der Strophen:

Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trommelschall.

Doch die Zwerge ließen selten jemand Fremdes hinein und selbst ihre Verwandten wurden mit Misstrauen beobachtet, soviel zu der Gastfreundschaft der Zwerge.

Die Zwerge waren zu gierig nach Mithril und haben zu tief gegraben. Hierzu ein Ausschnitt, was Gloin bei Elronds Rat zu den Mienen von Moria sagte:

‚Moria, Moria! Das Wunder des Nordens! Zu tief haben wir dort gegraben und das namenlose Grauen geweckt. Lange haben die weiten Paläste dort leer gestanden, seit Durins Kinder geflohen sind.‘

Der Herr der Ringe, Elronds Rat

Das namenlose Grauen, das sie erweckten, war der Balrog! Seitdem nannten viele den Höhlenkomplex nicht mehr Khazad-dûm sonder die Minen von Moria. Hierzu gibt es auch eine Strophe die Gimli sprach:

Die Welt ist grau, der Berg ist alt,
Die Essen leer, die Aschen kalt,
Kein Harfner singt, kein Hammer fällt;
Das Dunkle herrscht in Durins Welt,
Sein Grab liegt unter Schatten da
In Khazad-dûm, in Moria.
Die Sternenkrone glänzt vom Grund
Das Wasser noch zur Tagesstund.
Tief ist der See, der sie begräbt,
Bis Túrin sich vom Schlaf erhebt.

Im Jahre 2989 jedoch erreichte Balin mit einigen Zwergen die Minen. Doch da sich Orks angesiedelt haben wurden sie auch alle getötet. Als nächstes kamen erst wieder die Gefährten in die Höhlen von Moria. Dort stürzte Gandalf mit dem Balrog in die Tiefe und ein langer Kampf fand zwischen beiden statt. Leider wurden dabei die Mazarbul-Kammer, Durins Brücke, die Endlos Treppe und Durins Turm zerstört, doch der Balrog unterlag Gandalf letzten Endes im Kampf.