Inhaltsverzeichnis

Name und Bedeutung Mordors

  • Sindarin: môr (Dunkel), dôr (Land, Gebiet)
    übersetzt bedeutet Mordor also: Dunkelland

Vorwort

Kaum ein anderes Land entfacht so viel Furcht in den Herzen der Menschen und Elben wie der Name des Landes Saurons. Die beißenden Dämpfe in der Ebene Gorgoroth, die trockenen Länder Nurns oder die Spitzen der Ephel Duath, sie alle waren schrecklich.

In früheren Zeiten, bevor Sauron seine Festungen baute, war Mordor ein blühendes Land. Fruchtbar wie Ithilien und lieblich wie Lórien. Damals hatte es wohl auch einen anderen Namen. In den Nachrichten von Mittelerde wird gesagt:

Deshalb liess er [Sauron] Eriador eine Weile in Ruhe und wählte das Lande Mordor, wie es später genannt wurde, als Festung.

Nachrichten von Mittelerde

Mordor im Zweiten Zeitalter

Im Zweiten Zeitalter schmiedete Sauron den Einen Ring und der Vulkan in der Gorgoroth (Orodruin) spie Feuer. Die ganze Ebene wurde verätzt und kaum ein Wesen wagte es, sich in der Gorgoroth zu zeigen.

Nurn dagegen ist weniger trostlos, es ist reich an Bodenschätzen doch hindern die regelmäßigen Ausbrüche des Orodruin daran diese auszubeuten. Im Z.Z. und D.Z. war Nurn Saurons Nahrungsquelle. Massen von Gefangenen aus dem Süden, Osten und Westen mussten die Äcker Nurns bebauen.

Nach dem Sturz Saurons im Z.Z. unterhielt Gondor eine Wache an den Grenzen Gondors. Damals errichteten die Dunedain die Türme am Morannon sowie andere Bauten die später von Orks besetzt wurden. Die ansässigen Orks vermehrten sich aber in raschem Tempo und als die Wachen wegen Feldzügen im Osten mehr und mehr abgezogen, wurden die Horden der Orks immer zahlreicher.

Isildur erklärte nach dem Sieg des Letzten Bundes Mordor zum Territorium Gondors. Keiner der gondorianischen Könige machte allerdings Anstalten Mordor zu bevölkern. Man begnügte sich damit, eine Garnison zu stationieren. Zeitweise durchquerten Karawanen das Land doch wenn dann nur unter massiver militärischer Präsenz der Dunedain denn Orküberfälle waren an der Tagesordnung.

Mordor im Dritten und Vierten Zeitalter

Sauron kehrte in seine alte Festung zurück und scharrte die gewaltigste Armee um sich die Mittelerde je gesehen hatte. Er hatte es sich zum Ziel gemacht, Gondor zu zertreten und die Westlanden zu versklaven. Dank der Tapferkeit der Westmenschen und den Rohirrim sowie den beiden Hobbits Frodo und Sam wurde diese Absicht aber vereitelt.

Nach dem Ringkrieg wurden die Länder Khand und Nurn, im Süden Mordors, befreit und König Elessar gab sie den Menschen Mordors (Variags) zu eigen und schloss Frieden mit ihnen.

Jahrzehnte nach der Vernichtung des Rings wandelte sich Gorgoroth wieder zu dem was es einst war. Es gab wieder grünen Weiden, ähnlich denen Rohans und viele Menschen kamen aus dem Süden um eine blühende Landwirtschaft zu errichten.

Im Vierten Zeitalter trieben die Menschen Mordors einen regen Handel mit Gondor und Mordor wurde die Kornkammer des wiedervereinigten Königreiches.