Inhaltsverzeichnis

Überblick

Geschichte Lothloriens

Einst war ganz Mittelerde von großflächigen Forsten mit allerlei Arten von Bäumen, Sträuchern und Farnen bedeckt, aber durch die Ansiedlung von Elben, Menschen und anderen Wesen und durch die Zerstörung des Landes durch viele Kriege verschwanden sie und nur noch wenige Waldbestände blieben erhalten.

Lothlórien war einer der letzten großen Wälder auf Mittelerde. Neben dem Düsterwald und dem Fangornwald gab es im Dritten Zeitalters nicht mehr viel davon, wobei Lothlórien flächenmäßig der kleinste von allen dreien war.

Die ersten Bewohner dieses Waldreiches waren die Galadhrim, ein Waldelbenvolk, das sich die meiste Zeit in den Bäumen versteckte und so über die Jahre hinweg chamäleonartige Eigenschaften entwickelte, waren sie doch für einsame Wanderer oder allerlei Getier schlecht oder gar nicht zu sehen. Sie nannten ihr Land „Laurelindórenan – Land des Tales des singenden Goldes „oder später „Lothlórien – Land der träumenden Blüten“.

Die Galadhrim, oder das Baumvolk, wie sie auch noch genannt wurden, bauten sich, ihrer Gewohnheit entsprechend, ihre Behausungen in den Kronen der Bäume. Diese wurden Fletts (Sindarin: talan, Plural: telain) genannt, hölzerne Plattformen, die zwischen den Baumästen und unterhalb der Krone um den Stamm herum verliefen. Man konnte sie über Strickleitern und einem Loch in der Mitte erreichen. Die Elben bewegten sich auf ihnen fort, indem sie sich mit Hilfe von Seilen von Flett zu Flett schwangen. Ursprünglich dienten sie nur als Versteck oder Beobachtungsposten, aber spätestens mit Regierungsbeginn des ersten Königs überdachte man sie und nutzte sie auch als Wohnung oder Empfangshalle.

Der erste König von Lothlórien war Amdir, ein Sinda, der mit dem Teil seines Volkes, welches nicht nach Tol Eressa ging, um 1600 des Zweiten Zeitalters über das Nebelgebirge zog auf der Suche nach neuen Reichen. Die Waldelben nahmen ihn auf und er regierte als Herrscher über Lothlórien. Sein Sohn Amroth, der zweite König, übernahm von 3434 des Zweiten Zeitalters bis 1981 des Dritten Zeitalters das Zepter, bevor er verschwand um Nimrodel, die Waldelbin, in die er sich verliebt hatte, zu suchen und mit ihr zu leben.

Regierungssitz von Amroth war Amroths Hügel, Cerin Amroth. Er war auf einer Anhöhe errichtet, die am südöstlichen Rand des Waldes lag. Die Hänge des Berges waren immergrün und saftig und mit vielen Blumen bewachsen, wie der weißblütigen Niphredil, und Elanor, einer Winterblume. (Am Fuße von Cerin Amroth fand im Jahre 2980 des Zweiten Zeitalters die Verlobung von Arwen Undómiel und Aragorn, Stammesfürst der Dúnedain, statt).

Von Cerin Amroth aus konnte man bis in die südlichen Teile des Düsterwalds sehen, wo der dunkle Herrscher Sauron um ca. 1050 des Dritten Zeitalters seine Festung Dol Guldur errichtete. So wussten die Elben in Lórien immer, wenn Böses dort geschah, denn wenn schwarzer, schmutziger Rauch von Dol Guldur aufstieg, war Sauron am Werke und schmiedete dunkle Pläne.

Die Dritte Königsherrschaft übernahmen Celeborn, ein Sinda und Verwandter Thingols (des Elbenkönigs aus Doriath) und Galadriel, seine Gemahlin, die aus dem alten Geschlecht der Noldor stammte. Sie beide herrschten über das Waldreich und machten es zu einem Land des Friedens und der Ruhe. Die große Macht von Galadriel, der zum Zeitalter der Sterne in Eldamar Geborenen und die des Elbenringes Nenya, den sie von Celebrimbor erhielt, waren verantwortlich dafür, dass alles Übel von Lothlórien ferngehalten werden konnte. Der Name „Lórien – Traumland“ wurde dem Reich von Galadriel, im Andenken an das ältere, wirkliche Lórien in den unsterblichen Landen, im Süden Valinors, gegeben.

Kein Wesen brachte es fertig, in Lórien einzudringen, ohne dass die Herrin des Lichtes dieses wusste und ebenso die Absichten eines Jeden, der ihm nur zu nahe kam, erkannte.

Die Hauptstadt des Königreiches Lothlórien zu Celeborns und Galadriels Zeiten war Caras Galadhon, die Flettstadt in den Mallornbäumen.

Der goldene Baum (Sindarin: Mallorn, Plural: Mellyrn), der von dem Lichtbaum Laurelin, dem Baum der Valar, abstammte, trug im Frühling und im Sommer goldgelbe Blütendolden und seine Rinde war glatt und silbergrau. Die Blätter sahen denen einer Buche ähnlich, waren jedoch größer und auf ihrer Oberseite mattgrün, während die Unterseite silbern schimmerte. Sie färbten sich im Herbst mattgolden und fielen erst im Frühjahr ab, wenn neue Blätter nachwuchsen.

Der Mallorn wuchs ursprünglich in Tol Eressa, der Einsamen Insel, und kam von dort nach Númenór. Im Zweiten Zeitalter fuhren noch ab und zu Schiffe von dort nach Mithlond, dem Hafen in Lindon. Von einem dieser Schiffe vermutlich bekam Gil-galad einige Mallornsamen, die er Galadriel schenkte, als er nach Lothlórien reiste, denn in seinem Reich gingen sie nicht auf.

Auf dem größten dieser Bäume hatten Celeborn und Galadriel ihr Haus. Es war so groß wie ein kleiner Palast und sehr reich und schön geschmückt. Man gelangte über weiße Strickleitern und Treppen hinauf, an denen überall kleine Lampen angebracht waren, die ein silbernes Licht freiließen.

Als es zur Zeit des Ringkrieges Frodo und seine Gefährten nach Lórien verschlug, sahen sie Caras Galadhon wie folgt:

Vor ihnen erstreckte sich eine weite baumlose Fläche, die einen großen Kreis beschrieb und zu beiden Seiten abfiel. Dahinter lag in sanftem Schatten ein tiefer Graben, aber das Gras an seinem Rand war grün, als glühe es noch in der Erinnerung an die untergegangene Sonne. Auf der anderen Seite erhob sich zu großer Höhe eine grüne Mauer; sie umgab einen Berg, der dicht mit Mallornbäumen, größer als alle, die sie bisher in diesem Land gesehen hatten, bestanden war. Ihre Höhe lies sich nicht erraten, aber sie ragten in der Dämmerung empor wie lebende Türme. In ihren reichverzweigten Ästen und zwischen den sich unablässig bewegenden Blättern schimmerten unzählige Lichter, grün, golden und silbern.

Der Herr der Ringe – Die Gefährten, S. 426

Caras Galadhon konnte durch ein Tor erreicht werden, welches nach Südwesten zeigte, durch das auch zu ihrer Zeit die Gefährten eintraten.

Durch die Macht ihres Ringes Nenya, des Ringes von Adamant und Wasser, wurde das Königreich von Lothlórien ausreichend vor Feinden geschützt. Es schirmte sich dadurch aber auch von den anderen Völkern, den Menschen aus Gondor und Rohan, ab. Diese vermieden es bald, Lórien zu betreten oder zu nahe zu kommen und nannten es „Dwimordene“ (Altenglisch für Geistertal), weil sie dachten, der Wald würde eine böse Zauberin beherbergen. So blieben die Elben dort für sich und sorgten sich nicht weiter um die Geschicke anderer Länder und Gegenden. Als jedoch der Eine Ring gefunden wurde, konnten auch sie sich nicht mehr den Veränderungen in der Welt erwehren.

Den Gefährten um den Hobbit Frodo, der den Ring der Macht zum Schicksalsberg trug, gewährten die Elben Lóriens Asyl und hießen sie, sich von den Strapazen des bisherigen Weges zu erholen. Bei ihrer Abreise statteten sie die Gemeinschaft mit allerlei Geschenken aus, die den weiteren Pfad, denn diese zu gehen hatten, nach ihrer Meinung erleichtern würden und nahmen somit Anteil am Schicksal von Mittelerde.

Zur Zeit des Ringkrieges wurde das Elbenreich Lothlórien dreimal von Saurons Festung, Dol Guldur, angegriffen, jedoch ohne Erfolg für ihn. Galadriel und Celeborn schlugen die Angriffe jedes Mal zurück und konnten so das schöne Waldreich vor dem Bösen bewahren. Nach der endgültigen Vernichtung Saurons zerstörten sie Dol Guldur und damit auch das Böse, welches diesen Teil des Düsterwaldes beherrschte.

Als der Eine Ring in den Feuern des Schicksalsberges zerschmolz, erlosch seine Macht und ebenso die Macht des Elbenringes Nenya, der den Zauber von Lothlórien bewahrte. Die Elben verließen bald den Wald und zogen zu den Grauen Anfurten, gingen nach Bruchtal (Imladris), dem Reich von Elrond oder siedelten sich im Düsterwald an, bevor sie Mittelerde entgültig verließen.

Der Goldene Wald von Lothlórien verlor seine Magie und niemals wieder wohnten Elben in ihm.