Inhaltsverzeichnis

Überblick

Bedeutung: Sindarin: Mithlond

Am Anfang des Zweiten Zeitalters wurden an der Förde von Lhûn drei Häfen von den Elben gebaut:

  1. Forlond, der Nordhafen
  2. Harlond, der Südhafen
  3. Die Grauen Anfurten, der westlichste Haupthafen der Elben von Mittelerde

Die Grauen Anfurten wurden im ersten Jahr des Zweiten Zeitalters erbaut und befinden sich am westlichen Ende der alten Ost-Weststraße. Von hier aus fuhren die meisten Elben mit den weißen Schiffen nach Aman, in die unsterblich Lande. Auch die Ringträger Elrond, Gandalf, Galadriel, Bilbo und Frodo traten von hier ihren „geraden Weg“ nach Aman an.

Die Weißen Schiffe, auch Elbenschiffe, graue Schiffe oder weiße Barken genannt, fuhren bis ca. 2000 D.Z. von Dol Amroth und den Anduin hinab und von den Grauen Anfurten. Sie brachten die Elben von Mittelerde nach Eldamar und Valinor.

Círdan, der Schiffbauer, war der Herr der Grauen Anfurten und Hüter des Elbenrings Narya, den an Gandalf weitergab, als dieser nach Mittelerde kam. Zuvor war er Herr der Falas gewesen. Er hatte sich aus den Konflikten der Noldor und Sindar herausgehalten. Er verließ die Falas und flüchtete aus die Insel Balar. Dort gewährte er den überlebenden Elben und Menschen von Beleriand zuflucht, pflegte seine Freundschaft mit Gil-Galad und erbaute Vingilot für Earendil.

Im Zweiten Zeitalter kam er zu den Grauen Anfurten und kämpfte im Letzten Bündnis gegen Sauron.

Im Dritten Zeitalter half er oft den Dúnedain des Nordens und war ein Mitglied des Weißen Rates. Es heißt das er bis ins Vierte Zeitalter hinein in Mittelerde blieb und mit seiner Weisheit und seinen Schiffen zu helfen, doch mit dem letzten weißen Schiff verlies auch er Mittelerde.