Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Hier soll die geografische Entwicklung Ardas vom Jahr 1 bis zum Vierten Zeitalter der Sonne aufgezeigt werden.

Ihr bekommt eine Übersicht über die Entstehung und Verschiebung der Kontinente, Länder, Meere und Seen; also einen Einblick in Tolkiens Welt, wie sie sich im Laufe der Jahrtausende von einer flachen Scheibe in die Erde, die wir heute kennen, wandelte.

Der Überblick wird chronologisch sein und die Jahresangaben beziehen sich auf irdische Jahre (i.J.).

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Jahr 1 – 5.000

Durch die Musik der Ainur entstand in der Leere (Kuma) das Universum (Ea) und in diesem Universum wurde Arda förmlich herbei gesungen. Zu Beginn war die Welt eine flache Scheibe, die von Sphären der Luft, des Äthers und des Lichts umgeben war. Unsichtbare Wälle grenzten Arda durch diese Sphären ab.

Es gab nur einen großen Urkontinent. Auf diesem wohnten die Valar und von dort aus gestalteten sie die Erde nach ihren Vorstellungen und denen Ilúvatars, des Einen.

Durch die Erhebung des abtrünnigen Vala Melkor gegen die anderen der Götter, kam es zum ersten Krieg, bei dem die ursprüngliche ideale Symmetrie Ardas erheblich gestört wurde und der Kontinent auseinanderbrach.

Jahr 5.000 – 10.000

Der Urkontinent war in drei Teile zerbrochen. In die Westernis, Mittelerde und die Osternis.

In Mittelerde entstand ein riesiger Binnensee in dessen Mitte eine Insel lag. Dort errichteten die Valar ihr idyllisches Reich Almaren. Im Norden und Süden wurden die Leuchten Illuin und Ormal errichtet, um das Reich zu erhellen. Doch im Norden des Kontinents hatte auch Melkor sein Reich errichtet. Hinter den mächtigen Eisenbergen, die er zum Schutz aufgetürmt hatte, baute er Utumno auf, die mächtige Festung, von der aus er versuchte, das Werk der Valar zu vergiften. Er fand einen Weg, die Leuchten und Almaren zu zerstören.

Der zweite Krieg der Valar brach aus.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Jahr 10.000 – 20.000

Nach dem zweiten Krieg gründeten die Valar auf dem Kontinent Westernis Valinor, das auch die „Unsterblichen Lande“ genannt wurde, das neue Reich der Valar.

Um das herrliche Land zu erhellen, wuchsen vor den Toren der Stadt die zwei Bäume des Lichts, Telperion und Laurelin. Im Süden wurden die Peloriberge aufgetürmt um das neu entstandene Reich zu schützen.

Melkor blieb in Mittelerde, das weiterhin von Dunkelheit erfüllt wurde, in seiner Festung hinter den Eisenbergen. Durch den Krieg waren drei Seen entstanden, im Norden lag das Helcarmeer, im Süden das Ringalmeer und zwischen den beiden der Große See. Die westliche Begrenzung zum Meer (Belegaer-Meer) bildete das Blaue Gebirge. Während im Norden die Eisenberge thronten, wurden die Berge im Osten Mittelerdes das Rote Gebirge genannt. Melkor errichtete im äußersten Westen der Eisenberge eine neue Festung, die Utumno genannt wurde und setzte dort den ihm untergebenen Maia Sauron als Statthalter ein.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Jahr 20.000 – 30.000

Während in Valinor das Zeitalter der Bäume herrschte, entfachte Varda Elentári die Sterne über Mittelerde und das Zeitalter der Sterne begann. Die Elben erwachten im Cuiviénen, der in einer Bucht des Helcar-Binnenmeeres lag. Die Valar begannen einen erneuten Krieg gegen Melkor, um die Kinder Ilúvatars zu schützen, zerstörten Utumno und nahmen Melkor erneut gefangen. Die Elben begannen ihre große Wanderung, die sie nach Westen führte. Sie errichteten in Mittelerde und auch in Eldamar, den Unsterblichen Landen, ihre Königreiche.

Inzwischen hörten die Valar Melkor an, der Besserung und Reue gelobte und ließen ihn wieder frei. Doch sein Neid und sein Hass drängten ihn dazu, sich erneut zu erheben. Er zerstörte die Bäume der Valar mit Hilfe der großen Spinne Ungoliant und raubte die Silmaril, die kostbarsten Gemmen der Noldor.

Die Zeitalter der Sonne

Das erste Zeitalter der Sonne – 30.000 – 30.601

Die Valar erschufen Sonne und Mond, die nun Mittelerde und die Unsterblichen Lande gleichermaßen mit Licht erfüllten. Das führte zum Erwachen der Menschen in Hildorien, das am östlichsten Rand von Mittelerde lag und von dort aus begannen sie ihre Wanderung nach Westen.

In Mittelerde war zwischen den Noldor und Morgoth der Krieg um die Silmaril entbrannt. Vier Jahrhunderte wurde der Dunkle Herrscher in Angband belagert. Doch im Jahre 455 EZ durchbrach er die Linien und machte sich auf den Weg, um sämtliche Elbenreiche Beleriands zu zerstören.

Die Valar griffen ein und entfachten den Krieg des Zorns. Sie zerstörten die Festung Morgoths und stießen ihn für immer in die Leere.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Das zweite Zeitalter der Sonne – 30.601 – 34.042

Nach dem Krieg des Zorns wurde Beleriand vom Meer verschlungen und mit ihm die ohnehin schon zerstörten einstigen Elbenreiche. Das Gesicht Ardas hatte sich grundlegend verändert. In der Nähe der Ostküste von Aman entstand eine Reihe kleinerer Inseln, die „Die verwunschenen Inseln“ genannt wurden. Außerdem entstand zwischen den Unsterblichen Landen und Mittelerde eine weitere, größere Insel, die einem fünfzackigen Stern ähnelte. Sie wurde Númenor genannt. Dort lebte das mächtigste Volk der Menschen, die von den Valar zum Dank für ihre Hilfe im Krieg gegen Morgoth diese Insel als Geschenk erhielten.

In Mittelerde entstand Mordor, dass von sich hoch auftürmenden Bergketten umgeben und dessen Herr der einstige Untergebene Morgoths, nämlich Sauron, war. Im Westen wurde das Elbenreich Lindon von den einzigen noch lebenden Noldor errichtet.

Sauron überzog die Elben mit Krieg, diese jedoch bekamen unerwartete Hilfe von den Númenórern und Sauron wurde gefangen genommen. Doch trotz Gefangenschaft war er nicht untätig. Die Menschen von Númenor waren empfänglich für seine einschmeichelnden Reden und ließen sich gegen die Valar aufstacheln. Sie versuchten, nach Aman zu gelangen, was ihnen jedoch seit jeher verwehrt wurde und auch blieb. Die Valar bestraften die Númenórer für ihre Unverfrohrenheit und das Volk ging zusammen mit ihrer Insel unter und war für immer verloren. Die Unsterblichen Lande wurden in die Sphären der Welt entrückt und nur noch für die Elben zu erreichen, die Mittelerde für immer verlassen wollten.

Die Erde rundete sich und wurde von Sonne und Mond umkreist.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Das Dritte Zeitalter der Sonne – 34.043 – 37.063

Die Unsterblichen Lande waren für die Menschen nicht mehr zu erreichen, der Weg war ihnen für immer verwehrt. Nur noch den Elben war es möglich mit ihren Schwanenschiffen einen direkten Weg zu finden.

Es gab nun drei Kontinente; den größten bildeten die Reiche Gondor und Mordor nördlich des großen Binnenmeeres und Lindon und Mittelerde. Das Land südlich des Binnenmeeres wurde Farharad genannt. Durch die Meerenge „Straße der Welt“ getrennt gab es im Süden Ardas die Dunkellande und im Osten, geteilt durch das Ostmeer die Sonnenlande.

In Mittelerde errichtete das Volk der Dúnedain ihre Reiche und Sauron versuchte ein letztes Mal die Macht an sich zu reißen in dem er den Ringkrieg begann.

Doch er wurde besiegt und ins Reich der Schatten verbannt. Die letzten Elbenfürsten verließen Mittelerde.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters

Das Vierte Zeitalter der Sonne – 37.063 – 40.000+

Die letzten Elben verschwanden endgültig aus Mittelerde in Dimensionen, die für die zurückgebliebenen Menschen nicht mehr greifbar waren.

Es entstand das „Wiedervereinigte Königreich“ auf Mittelerde und die Kontinente begannen, sich langsam in die Positionen zu verschieben, wie wir sie heute kennen und aus Arda wurde unser „Blauer Planet„, auf dem nun die Menschen die alleinige Macht besitzen und sie leider schamlos oft ausnutzen.

Zur ausführlichen Beschreibung dieses Zeitalters