Inhaltsverzeichnis

Überblick

2050 des Driten Zeitalters endete das Königsgeschlecht in Gondor, als König Earnur der Herausforderung des Herrn der Nazgûl zum Zweikampf folgte und nie wieder gesehen wurde. Da Earnur keine Erben hinterlassen hatte und Anárions Linie erloschen war, übernahmen die Truchsessen aus dem Hause Húrins die Regierung Gondors bis zur Rückkehr von Isildurs Erben.

Zuerst wurde der Truchsess nur gewählt, später wurde das Amt erblich und von diesem Zeitpunkt ab lässt sich ihre Linie verfolgen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Amt von Faramirs Erben weitergeführt.

Liste aller Truchsesse Gondors

Pelendur1879-1998 DZ
Quenya „Umringdiener“Er regierte ein Jahr nach dem Tode König Ondohers (1944-1998). Pelendur war entscheidend daran beteiligt, dass Gondor den Anspruch Arveduis auf die Krone zurückwies. Zu seiner Zeit wurde das Amt erblich.
Vorondil 1919-2029 DZ
Quenya „Getreu-Freund“Truchsess von König Eärnil ll. Er liebte die Jagd und er machte das große Horn aus dem Horn eines der Rinder Araws, das er erlegte. Dieses Horn wurde zum Erbstück. Er wurde auch Vorondil der Jäger genannt.
Mardil 1960-2080 DZ
Quenya „Heim-Freund“
1. regierender Truchsess (2050-2080)Dem Hause (der Könige) ergeben. Er war der erste regierende Truchsess von 2050-2080 und Truchsess unter Eärnil und Earnur von 2020-2050. Er hielt Earnur davon ab die erste Herausforderung des Nazgûlfürsten anzunehmen, was ihm beim zweiten Mal nicht gelang. Nachdem dieser nicht zurück kehrte wurde er zum Regenten „bis zur Rückkehr des Königs“, um einen Bürgerkrieg zwischen den Mitglieder der königlichen Familie zu verhindern. Er war ein kluger Herrscher; zu seinen Errungenschaften gehört auch die Statthalterzeitrechnung. Er wurde vom Volk auch Mardil Voronwë (Der Getreue) und der Gute Truchsess genannt.
Eradan 1999-2116 DZ
Sindarin: „Alleinmensch“ oder „Allein-adan“
2. regierender Truchsess von Gondor (2080-2116)
Herion 2037-2148 DZ
Sindarin „Herren-Sohn“
3. regierender Truchsess von Gondor (2116-214)
Belegorn 2074-2204 DZ
Sindarin „Großer Baum“
4. regierender Truchsess von Gondor (2148-2204)
Húrin I 2124-2244 DZ
5. regierender Truchsess von Gondor (2204-2244)
Túrin I 2165-2278 DZ
Sindarin „Siegherz“
6. regierender Truchsess von Gondor (2244-227)
Hador 2254-2392 DZ
Sindarin „Krieger“
7. regierender Truchsess von Gondor (2278-2392)Im Jahr 2360 führte er die letzte Jahrtausend-Angleichung in der Statthalterzeitrechnung durch.
Barahir 2290-2412 DZ
8. regierender Truchsess von Gondor (2392-2412)
Dior 2328-2435 DZ
Sindarin „Nachfolger“
9. regierender Truchsess von Gondor (2412-2434)
Denethor I 2375-2477 DZ
Sindarin „Retter der Umkehrer“
10. regierender Truchsess von Gondor (2435-2477)Gegen Ende seiner Herrschaft wurde Ithilien von Uruks überrannt, doch sie wurden von seinem Sohn geschlagen.
Boromir2410-2489 DZ
Sindarin „Borons Juwel“
11. regierender Truchsess von Gondor (2477-2489)Boromir vertrieb die Orks aus Ithilien, doch empfing dabei eine Morgulwunde, welche sein Leben verkürzte. Er war einer der größten Feldherren von Gondor, edel, schön und stark an Körper und Geist.
Cirion 2449-2567 DZ
Sindarin „Schiffsohn“
12. regierender Truchsess von Gondor (2489-2567)Während seiner Regierungszeit wurde Gondor sehr stark von außen bedrängt, vor allem von den Korsaren von Umbar und den Balchoth. Obwohl er ein fähiger Herrscher war, hatte Gondor nicht die Stärke, den Feind zurückzudrängen. Doch mit Hlife der Rohirrim im Jahre 2510 gewann Cirion die Schlacht auf den Felder des Celebrant, welche die Bedrohung durch die Balchoth beendete. Cirion schenkte den Rohirrim den Calenardhon für ihre Hilfe und den Eid Eorls. Dieses Bündnis half beiden Königreichen, und ohne es wäre Gondor im Ringkrieg oder noch früher untergegangen.
Hallas 2480-2605 DZ
13. regierender Truchsess von Gondor (2567-2605)Er prägte den Namen Rohan für die Mark und Rohirrim für das Reitervolk.
Húrin II 2515-2628 DZ
14. regierender Truchsess von Gondor (2605-2628)
Belecthor I 2545-2655 DZ
Sindarin „Großer Adler
15. regierender Truchsess von Gondor (2628-2655)
Orodreth 2576-2685 DZ
16. regierender Truchsess von Gondor (2655-2685)
Ecthelion I 2600-2698 DZ
Sindarin „Sohn der Quelle“
17. regierender Truchsess von Gondor (2685-269)
Egalmoth 2626-2743 DZ
Sindarin „Breitschulter“
18. regierender Truchsess von Gondor (2698-2743)
Beren 2655-2763 DZ
Sindarin „Der Tapfere“
19. regierender Truchsess von Gondor (2743-2763)Während seiner Regierungszeit wurde Gondor im Jahre 2757 von drei großen Flotten aus Umbar angegriffen und der Angriff konnte nur mühevoll abgewehrt werden. Beren stellte Saruman den Orthanc als Wohnsitz zur Verfügung mit dem Gedanken, er werde Rohan Schutz geben.
Beregond2700-2811 DZ
20. regierender Truchsess von Gondor (2763-2811)
Belecthor II 2752-2872 DZ
Sindarin „Großer Adler
21. regierender Truchsess von Gondor (2811-2872)Bei seinem Tod starb der Weiße Baum ab und kein Sämling wurde gefunden.
Thorondir 2782-2882 DZ
SindarinAdlermann“
22. regierender Truchsess von Gondor (2872-2882)
Túrin II 2815-2914 DZ
Sindarin „Siegerherz
23. regierender Truchsess von Gondor (2882-2914)Er war ein tatkräftiger Regent und errichtete Zufluchten wie Henneth Annûn für die Waldläufer Ithiliens und befestigte Cair Andros gegen Mordor. Er trug, mit Unterstützung Rohans, einen großen Sieg über die Haradrim in der Schlacht am Porosübergang hinweg.
Turgon 2855-2953 DZ
24. regierender Truchsess von Gondor (2914-2953)
Ecthelion II 2886-2984 DZ
Sindarin „Sohn der Quelle“
25. regierender Truchsess von Gondor (2953-2984)Während seiner Regentschaft diente Aragorn unter dem Namen Thorongil in Gondor und führte mit Ecthelions Erlaubnis im Jahre 2980 eine kleine Flotte nach Umbar und verbrannte eine großen Teil deren Schiffe, kehrte allerdings nicht mehr nach Minas Tirith zurück.
Denethor II 2930-3019 DZ
Sindarin „Retter der Umkehrer“
26. regierender Truchsess von Gondor (2984-3019)Denethor war ein edler Mann, tapfer, stolz und klug, doch in seinen jüngeren Jahren wurde er von Thorongil übertroffen. Es wird vermutet, er habe erkannt, dass Thorongil in Wirklichkeit Aragorn ll. war und fürchtete, Aragorn und Gandalf könnten ihn entmachten. Er war wie seine Vorgänger dagegen, die Krone Isildurs Erben zu geben. Im Jahre 2976 heiratete er Findulias von Dol Amroth. Sie gebar ihm zwei Söhne, Boromir und Faramir, doch starb 2988. Nach ihrem Tod wurde Denethor grimmig und in sich gekehrt.Um mehr über Saurons Pläne zu erfahren, begann er in den Palantír zu blicken. Obwohl er dadurch Wissen erlangte, mit dem er Gondor so gut wie möglich schützte, wurde er vor seiner Zeit alt und erstarrte in Stolz und Verzweiflung. Als sein ältester und meistgeliebter Sohn Boromir starb und der jüngere, Faramir, vom Schwarzen Atem befallen wurde, verlor er den Verstand und versuchte Faramir lebendig zu verbrennen. Obwohl es Beregond von der Wache und Gandalf gelang Faramir zu retten, verbrannte Denethor sich selbst. Der Grund war wohl eine Vision im Palantír von der Flotte der Korsaren, die den Anduin herauf segelte. Da Sauron das Bild teilweise kontrollieren konnte, erkannte der Truchsess nicht, dass die Schiffe von Aragorn befehligt wurden.Er hatte eine Abneigung gegen Gandalf, was diesen behinderte und Gondor eines guten Ratgebers beraubte. Ansonsten war er ein fähiger Herrscher und ehrenhafter Mann, von seinem Ende abgesehen.
Faramir

2983 DZ-83 VZ

Zweiter Sohn von Denethor ll. Er war ein kluger Mann von freundlichem Wesen, ein Liebhaber der Musik, der in den Herzen der Menschen zu lesen wusste. Anders als Boromir liebte er den Kampf nicht um seiner selbst Willen, doch war er trotzdem ein guter Kämpfer und bei den Soldaten beliebt. Wegen seiner sanften Art und Freundschaft zu Gandalf, erregte er Missfallen bei seinem Vater. Vor dem Ringkrieg war Faramir Hauptmann der Waldläufer von Ithilien, nach dem Tode seines Bruders Heermeister. Er leitete den Rückzug von Osgiliath nach Minas Tirith vor der Belagerung.

Als ihn der Schwarze Atem überkam, wurde er beinahe von seinem in diesem Moment wahnsinnigen Vater verbrannt, was jedoch von Beregond und Gandalf verhindert wurde. Aragorn heilte ihn und während er sich noch in den Häusern der Heilung aufhalten musste, begenete er Éowyn und verliebte sich in sie. Nach dem Ringkrieg heirateten sie und König Elessar ernannte ihn zu seinem Truchsess und gab ihm Ithilien als Fürstentum.