Inhaltsverzeichnis

Überblick

Die Könige von Númenor hatten ein langes Leben, da Elros, der Sohn Earendils, ihr Stammvater und der erste König war. Die Könige übergaben ihren Söhnen das Szepter selbst und starben aus freiem Willen im Besitz ihrer geistigen Kräfte.

Liste aller Könige Númenors

In chronoligischer Reihenfolge

Elros Tar-Minyatur

Sindarin: „Sternengischt“ 

Er wurde im Jahre 532 EZ geboren und starb im Jahre 442 des ZZ. Er war ein Halbelb wie sein Bruder Elrond. Im Gegensatz zu ihm wählte er das Los der Menschen und wurde der erste König von Númenor. Seine Erben waren die Könige von Númenor, Gondor und Arnor. Er wählte den Königsnamen Elros Tar-Minyatur und baute den Turm und die Zitadelle von Armenelos.

Vardamir Nólimon

Quenya: „Varda-Juwel“ 

Er wurde im Jahre 61 ZZ geboren und starb im Jahre 471 ZZ. Er wurde Nólimon genannt, weil seine Liebe dem überlieferten Wissen galt. Beim Tode seines Vaters Elros, bestieg er den Thron nicht, sondern übergab seinem Sohn das Szepter. Dennoch wird er als zweiter König von Númenor angesehen.

Tar-Amandil

QuenyaAman-Freund“ 

Er wurde 192 ZZ geboren, regierte 148 Jahre lang, bis er 590 das Szepter nieder legte und 603 ZZ starb.

Tar-Elendil

QuenyaSternen-Freund“ oder „Elben-Freund“ 

350-751 ZZ. Er wurde Parmait genannt, denn er verfasste mit eigener Hand zahlreiche Bücher und Sammelwerke des Wissen, dass er von seinem Großvater erwarb. Von dem Valandil, dem Sohn seiner Tochter Silmarien, stammen die Fürsten von Andúnie ab und unter seiner Herrschaft segelten Schiffe, zu ersten mal, nach Mittelerde.

Tar-Meneldur

QuenyaHimmels-Diener“ 

543-942 ZZ. Sein richtiger Name war Írimon, doch er wurde Meneldur genannt, wegen seiner Liebe zu den Sternen. Er war klug, sanft und geduldig. Er trat zu Gunsten seines Sohnes zurück.

Tar-Aldarion

QuenyaSohn der Bäume“ 

700-1098 ZZ. Regierungzeit: 192 Jahre. Sein richtiger Name war Anardil, doch er beschäftigte sich viel mit Bäumen und pflanzte große Wälder zur Gewinnung von Bauholz an. Er war ein großer Seefahrer und Schiffbauer; er segelte oft nach Mittelerde, wo er Gil-galads Freund wurde. Während seiner langen Abwesenheit wurde seinen Gattin, Erendis, verärgert und sie trennt sich. ihr einziges Kind war ihre Tochter Ancalime. Wegen ihr änderte er das Gesetz, damit sie regieren durfte.

Tar-Ancalime

QuenyaHell-Leuchtende“ 

Sie war das einzige Kind Tar-Aldarions und die erste regierende Königin. Lange blieb sie unverheiratet, doch als sie von dem Neffen ihres Vater zur Abdankung gedrängt wurde, heiratete sie Hallacar. Nach der Geburt ihres Sohnes, gerieten die beiden in Streit, denn sie war stolz und eigensinnig. Nach dem Tode ihres Vaters verweigerte sie Gil-galad jede Hilfe.

Tar-Anárion

QuenyaSonnen-Freund“ 

1003-1404 ZZ

Tar-Súrion

QuenyaWind-Sohn“ 

1174-1574 ZZ. Er war das dritte Kind Tar-Anárions, doch seine Schwestern wollten das Szepter nicht nehmen.

Tar-Telperien

QuenyaSilber-Tochter“ 

1320-1731 ZZ. Sie war die zweite regierende Königin und wurde sehr alt. Sie starb im selben Jahr, als sie das Szepter niederlegte. Da sie keinen Mann heiratete und somit keine Kinder hatte, ging das Szepter an ihren Neffen.

Tar-Minastir

QuenyaDer vom Turm Ausschau hält“ 

1474-1837 ZZ. Er sandte Gil-galad Hilfe im Krieg der Elben gegen Sauron und so konnte sie gewinnen. Auf dem Hügel Oromet ließ er einen Turm bauen, von dem aus er nach Westen blickte.

Tar-Ciryatan

QuenyaSchiffbauer“ 

1634-2251 ZZ. Er war ein mächtiger Herrscher und begierig nach Reichtum. Mit einer großen Flotte holte er viele Metalle und Edelsteine und unterdrückte die anderen Völker von Mittelerde. Er verspottete seinen Vater und drängte ihn, ihm das Szepter früher zu überlassen.

Tar-Atanamir

QuenyaJuwel der Menschen“ 

1800-2251 ZZ. Er regierte bis zu seinem Todesjahr und war seinem Vater im verlangen gleich. Die Númenorer erhoben, auf sein Geheiß, Tribute von den Menschen von Mittelerde. Er und die, die ihm folgten, sprachen sich offen gegen den Bann der Valar aus und ein Schatten fiel über sie. Doch in ihrer Klugheit forderten sie sie nicht heraus. Er wird auch der Unwillige genannt und starb an Altersschwäche.

Tar-Ancalimon

QuenyaDer Hell-Leuchtende“ 

1986-2386 ZZ. Zu seiner Zeit wurde sein Volk in die Königspartei und die Getreuen gespalten. Die Elbensprache wurde nicht mehr gelehrt.

Tar-Telemmaite

QuenyaDer Silberhändige“ 

2136-2526 ZZ. Er regierte 140 Jahre bis zu seinem Tod. Danach regierten die Könige offiziell bis zu ihrem Tod, obwohl die tatsächliche Macht oft auf ihre Söhne oder Räte übergegangen war. Er erhielt seinen Namen aufgrund seiner Vorliebe für Silber und ließ seine Diener ständig nach Mithril suchen.

Tar-Vanimelde

QuenyaSchöne Geliebte“ 

2227-2637 ZZ. Sie war die dritte regierende Königin, doch kümmerte sich wenig um ihr Amt, da sie die Musik und den Tanz liebte. Ihr Gatte Herucalmo übte daher die Macht aus. Er war jünger als sie und nach ihrem Tod verweigerte er seinem Sohn das Szepter, das er dann an sich riss. Doch wird er nicht als siebzehnter König gerechnet.

Tar-Alcarin

QuenyaDer Glorreiche“ 

2406-2737 ZZ. In den ersten 20 Jahren seiner Regierungszeit herrschte sein Vater Herucalmo unter dem Namen Tar-Anducal.

Tar-Calmacil

QuenyaLichtschwert“ 

2516-2825 ZZ. Er erhielt diesen Namen, weil er früher Schiffskapitän war und weite Landstriche entlang der Küsten Mittelerdes gewann. Damit entfachte er Saurons Hass, der sich jedoch vorerst zurückzog. In seinen Tagen wurden die Könige zum ersten mal in Andunäisch genannt und sein Name war Ar-Belzagar.

Tar-Ardamir

QuenyaPfeiler der Erde“ 

2618-2899 ZZ. Sein Andunäischer Name lautete: Ar-Abattârik.

Ar-Adûnakhôr
(Tar-Herunúmen)

Ad. „Herr des Westens“ 

2709-2962 ZZ. Er war der erste König, der mit dem Szepter einen Andunäischen Namen übernahm, obgleich ein Quenya Name in die Rollen eingetragen wurde. Dieser Titel wurde von den Getreuen als lästerlich angesehen, da Herr des Westens Manwës Titel war. In seiner Regierungszeit durften die Elbensprachen weder gebraucht, noch gelehrt werden. Seitdem kamen die Schiffe aus Tol Eressa selten und heimlich zu den westlichen Küsten Númenors.

Ar-Zimrathôn
(Tar-Hostamir)

Ad. „Juwelensammler“ 

2798-3033 ZZ. Er regierte 71 Jahre.

Ar-Sakalthôr
(Tar-Falassion)

Ad. „Küstensohn“ 

2876-3102 ZZ. Er regierte 69 Jahre.

Ar-Gimilzôr
(Tar-Telemnar)

Ad. „Sternendiener“ 

2960-3177 ZZ. Er war der größte Feind der Getreuen. Er verbot den Gebrauch der Elbensprachen völlig, untersagte, dass einer der Eldar ins Land kam und bestrafte diejenigen, die sie willkommen hießen. Er verehrte nichts und besuchte nie Erus Heiligtum. Er war mit Inzilbêth verheiratet, die von Tar-Calmacil abstammte und insgeheim eine Getreue war, denn ihre Mutter kam aus Andúnie. zwischen beiden war nur wenig Liebe und die Söhne stritten sich. Inziladûn, der Älteste, teilte die Gesinnung seiner Mutter; der jüngere, Gimilkhâd, war seinem Vater nahe und der hätte ich gern zu seinem Erben gemacht, wenn die Gesetze es nicht anders verlangten.

Tar-Palantír
(Ar-Inziladûn)

QuenyaDer Weitsichtige“ 

3053-3255 ZZ. Er empfand Reue über das Verhalten der Könige vor ihm und gern wollte er die Freundschaft mit den Elben erneuern. Seine Augen udn sein Geist waren weit blickend und auch die, die ihn hassten, fürchteten seine Worte, als die eines Mannes, der das Wahre sah. Er verbrachte viele Tage in Andúnie und bestieg den Turm König Minastirs und blickte sehnsüchtig nach Westen, in der Hoffnung Segel aus Eressa zu sehen. Doch niemals kam eines. Sein Bruder Gimilkâd wurde Anführer der Königspartei. Tar-Palantír besuchte das Heiligtum und pflegte den weißen Baum, da er prophezeite, wenn er stürbe, stürbe auch die Linie der Könige. Er heiratete spät und hatte nur eine Tochter, Míriel.
Als er starb, wurde sie wieder ihres Willens, von dem Sohn Gimilkâds zur Frau gemacht, was gegen das Gesetz verstieß, weil sie das Kind des Bruders seines Vaters war.

Ar-Pharazôn
(Tar-Calion)

Ad. „Der Goldene“ 

3118-3319 ZZ. Er war der mächtigste und letzte König von Númenor. Er zwang die Thronerbin ihn zu heiraten, und riss das Szepter an sich. Er segelte mit einer gewaltigen Flotte nach Mittelerde und bezwang Sauron. In seinem stolz brachte er ihn mit nach Númenor. Doch Sauron gewann großen Einfluss und so ließ Pharazôn den Weißen Baum fällen und Melkor wurde mit Menschenofern gehuldigt. Sauron verleitete ihn, Valinor anzugreifen und die Unsterblichkeit mit Gewalt zu erringen. Als er und seine Männer in Aman landeten, wurden sie in den Höhlen der Vergessenen begraben, wo sie blieben bis zum Tag des Schicksals und Númenor wurde vom Meer verschlungen.