Inhaltsverzeichnis

Die Idee

Angefangen hat alles natürlich mit den Büchern. Ein Freund lieh mir „Der Herr der Ringe“ aus (1984). Ich war von diesem Werk sofort begeistert, wusste aber nichts vom Hobbit, dem Silmarillion oder der Biographie Tolkiens. Erst später erfuhr ich davon und beschäftige mich mit der Gesamtheit von Tolkiens Welt und versuchte mir, die teils komplexen Zusammenhänge klarzumachen und aufzuschreiben.

Viele Texte davon erfasste ich am PC und arbeitete sie aus, um eine Art Nachschlagewerk zu haben; einige meiner Freunde waren ebenfalls von diesem Thema fasziniert und ich kam auf die Idee, meine Texte einer breiteren Masse kostenlos zur Verfügung zu stellen, und welches Medium ist dazu besser geeignet als das Internet? Also fing ich an eine Webseite zu erstellen, oder besser gesagt, ich versuchte es, gab aber verzweifelt wieder auf, weil ich die Seite nicht so hinbekam wie ich es wollte.

Erst später bei meiner Ausbildung (1998) habe ich im Zuge einer Projektarbeit mit zwei anderen Azubis eine Website für einen unserer Kunden mit Microsoft FrontPage 98 erstellt und lernte so die Grundlagen der Software und von HTML kennen. Die Site gibs sogar immer noch, aber leider wurde das Highlight der Homepage mittlerweile entfernt, nämlich eine Produktübersicht, bei der der Name des Produkts beim Berühren mit der Maus als Grafik eingeblendet wurde – heute allgemein bekannt als „Mouseover-Effekt“ :-).

Als frischgebackener „FrontPage-Crack“ erstellte ich nun als allererstes eine Site über mich, mit meinen Hobbies, Lebenslauf, und natürlich mit einer großen Menge an „Mouseover-Effekten“; die Site ging aber mangels Interesse nie online. Also wollte ich eine Site mit Inhalt erstellen, den die Leute wirklich interessieren könnte. Und so packte ich es an und erstellte die erste halbwegs vorzeigbare Homepage, die ich auf meiner ersten eigenen Top-Level-Domain magges.de (diese gehört mir seit einigen Jahren NICHT mehr) präsentierte.

Ich war damals (März 2001) stolz wie ein Honigkuchenpferd, als sogar jemand, den ich nicht kannte, ins Gästebuch schrieb; ich weiß bis heute nicht wie die Leute meine Seite überhaupt finden konnten. Die besten Suchmaschinen damals waren altavista.de und fireball.de. Google war damals noch nicht wirklich bekannt (und war gerade mal 3,5 Jahre alt).

Die Umsetzung

Version 1 - 25. November 2001 bis April 2002

Version 1: Version 1 - 25. November 2001 bis April 2002 - Historie der TolkienWelt
Version 1: Version 1 – 25. November 2001 bis April 2002 – Historie der TolkienWelt
Nunja, der Renner war das immer noch nicht, und jetzt dachte ich mir: „Jetzt oder nie!“ und baute eine Site, die sich nur um das Thema Tolkien & Co. drehen sollte, und die auf vorzeigefähig war. Das war das erste Layout mit einem grünen Design, das, sich bis heute immer wieder durchgesetzt hat (ja, ich habe wirklich jedesmal ernsthaft überlegt, in welcher Farbe das Design erscheinen soll). Ich hatte extra ein kleines Flash-Banner und eine aufwendige grafische Navigation gebaut und meine ersten Inhalte eingepflegt. Dieses Stadium war die eigentliche Geburtsstunde der TolkienWelt, denn mit der ersten Newsmeldung am 25. November 2001:
Der Grundstein ist gelegt, es ist aber noch viel zu tun. Schaut es euch an und gebt mir ein kurzes Feedback oder Anregungen zur Seite.
war sie zum erstem Mal im weltweiten Netz.

Version 2 - April 2002 bis Sommer 2002

Da sich die Site sehr schnell vergrößerte und mehr Inhalte dazukamen musste kurze Zeit später (April 2002) ein komplettes Redesign her, diesmal mit einfacher tabellarischer Textnavigation. Leider habe ich diese Version nicht mehr vorliegen.

Version 3 - Sommer 2002 bis März 2003

Version 3: Sommer 2002 bis März 2003 - Historie der TolkienWelt
Version 3: Sommer 2002 bis März 2003 – Historie der TolkienWelt

Im Sommer 2002 gabs einige menübedingte Änderungen, so dass die Homepage auf einmal dreigeteilt war (frames), nämlich die Navigation links und rechts, der Inhalt in der Mitte. Die Menüs waren nun wieder sehr grafiklastig wie die erste Version.

Meiner Meinung nach ist es für eine Fantasyseite besonders wichtig, das dem Besucher eine fantastische Atmosphäre auf den Seiten geboten wird; diese kann ich nicht mit ein paar Textlinks, die meinetwegen noch bunt schimmern wenn man sie mit der Maus berührt, erreichen. Die Navigation muss etwas Verspieltes (nicht zu verwechseln mit Unübersichtliches), Interessantes vorweisen, einen Blickfang, oder zu Neudeutsch „Eyecatcher“, bieten. Die grafiklastigen Seiten haben zwar längere Ladezeiten, dafür werden aber die Augen mehr verwöhnt als bei den rein textbasierenden Seiten, zumal nach einmaligem Laden der Seiten beim nächsten Besuch alles von der Festplatte des Besuchers geladen wird.

Version 4 - März 2003 bis Juni 2014

Version 4: März 2003 bis Juni 2014 - Historie der TolkienWelt
Version 4: März 2003 bis Juni 2014 – Historie der TolkienWelt
Durch eine rasante Entwicklung im Tolkienboard (das war das Diskussionsforum zur Internetseite) und einer großen Ansammlung von Informationen, die verarbeitet werden wollen, hat das gesamte Projekt TolkienWelt/Tolkienboard eine enorme Eigendynamik entwickelt, die ich als bis dahin einziger Webmaster nicht mehr alleine koordinieren konnte. Mit der Version 4 kommen 23. März 2003 viele der neuen Informationen aus den Beiträgen und Diskussionen der Mitglieder unseres Forums, insbesondere aus dem ehrgeizigen Vorhaben, das wir Unsere Tolkiendatenbank nannten. Die wenigsten von uns hätten erwartet, dass sich so viele Leute so engagiert über die Themen rund um Mittelerde recherchieren und die Texte jedem von uns zur Verfügung stellen würden. Die meisten der bestehenden Texte wurden überarbeitet oder komplett neu geschrieben, so dass so gut wie keine Seite mehr der alten Version glich. Außerdem wurde die Navigations- und Ordnerstruktur ins Reine gebracht, da sie durch die bisher gewachsene Struktur mehr als unübersichtlich und z.T. auch unlogisch war.

Version 5 - komplett neues Design seit Juni 2014 bis Februar 2016

Version 5: Juni 2014 bis Februar 2016 - Historie der TolkienWelt
Version 5: Juni 2014 bis Februar 2016 – Historie der TolkienWelt
Nach fast genau zwölf Jahren bekommt die Site im Juni 2014 ein komplett neues Gesicht und ein zeitgemäßes Design verpasst. Für die Hauptseite und den Tolkienbereich ist weiterhin grün die tonangebende Farbe, die anderen Bereiche haben jeweils eigene Themenfarben bekommen. Die Inhalte der bisherigen Seite wurden übernommen bis auf die Bereiche, die nicht mehr zeitgemäß waren. Außerdem gibt es eine Stichwortsuche, um schneller auf die gewünschte Seite zu gelangen.

Version 6 - seit April 2015 optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten

Version 6: seit April 2015 optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten - Historie der TolkienWelt
Version 6: seit April 2015 optimiert für die Darstellung auf mobilen Endgeräten – Historie der TolkienWelt
Diese Version unterscheidet sich auf dem ersten Blick wenig von ihrem Vorgänger. Im Hintergrund hat sich jedoch Einiges getan. Seit 19. September 2014 erscheinen Neuigkeiten rund um Tolkiens Welt auf der eigenen facebook-Seite. Die bisherigen News auf der Startseite wurden daher ersetzt durch die facebook-Inhalte. Außerdem kann jede Seite in den sozialen Medien facebook, google+ und Twitter geteilt oder gezwitschert werden, was bislang auch rege genutzt wird. Vielen Dank an euch dafür! Die Darstellung der Website wurde am 21. April 2015 für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert, so können die Seiten nun auch mit dem Smartphone oder Tablet in einer verbesserten Darstellung aufgerufen werden. Da mittlerweile etwa die Hälfte aller Seitenbesucher ein solches Endgerät nutzen war es dafür auch höchste Zeit.

Version 7 - Februar 2016 bis Oktober 2021

Version 7: seit Februar 2016 mit WordPress erstellt - Historie der TolkienWelt
Version 7: seit Februar 2016 mit WordPress erstellt – Historie der TolkienWelt

Den Quellcode aller bisherigen Versionen hatte ich Seite für Seite mit Hilfe von Adobe Dreamweaver geschrieben. Das Verhalten der Seitenbesucher hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Mittlerweile (Stand Februar 2016) werden 50% aller Seitenaufrufe der TolkienWelt über ein mobiles Endgerät aufgerufen, und diese Tendenz geht klar weiter nach oben. Was in der letzten Ausbaustufe ins bestehende Design nachträglich integriert wurde – die Optimierung der Seite für die mobile Nutzung – muss künftig grundlegend bei der Gestaltung der Seiten im Mittelpunkt stehen. Daher habe ich mich erstmalig für ein Content Management System (CMS) entschieden, und zwar für das frei zugängliche Blogsystem WordPress. Was ursprünglich für Blogger entwickelt wurde ist mittlerweile auch zur Darstellung statischer Webseiteninhalte sehr interessant und ich habe mich daher gegen klassische CMS wie Typo3 oder Joomla! entschieden.

Da meine Freizeit recht begrenzt ist, ich aber die Inhalte trotzdem so vielen Leuten wie möglich zur Verfügung stellen möchte, war der Umstieg auf ein CMS unumgänglich; denn damit ist eine schnellere Anpassung bei sich änderndem Nutzerverhalten möglich.

Schlusswort

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf dieser Website und viele neue Erkenntnisse, es gibt in Sachen Tolkien und seiner Welt immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erforschen!