Inhaltsverzeichnis

Motive und Szenen aus „Das Silmarillion“

Copyright/Urheberrechte © Anke Eißmann

Das Silmarillion – Das Verhängnis auf den Schwertelfeldern

Im Jahr 2 des Dritten Zeitalters wird Isildur bei den Schwertelfeldern von Orks überfallen, die meisten seiner Begleiter werden getötet. Als er mit Hilfe des Herrscherrings über den Anduin entkommen will, rutscht ihm der Ring vom Finger, Isildur wird wieder sichtbar und von den Orks getötet.

Das Silmarillion – Die Geschichte der Kinder Húrins

In der Geschichte der Kinder Húrins (Narn i Chîn Húrin), die im Ersten Zeitalter spielt, geht es um Túrin Turambar und Nienor, die Kinder des Menschen Húrin Thalion. Nach Húrins Gefangennahme in der Nirnaeth Arnoediad werden er und seine Familie von Morgoth mit einem Fluch belegt. Die Auswirkungen dieses Fluches auf das Leben Túrins bilden den Kern der Erzählung.

Das Silmarillion – The Lay of Leithian

Die Taten von Beren, Sohn des Barahir, und Lúthien der Elbin, genannt Tinúviel die Nachtigall, oder der Leich von Leithian, Befreiung aus den Fesseln.

Das Silmarillion – Von Tuor und seiner Ankunft in Gondolin